Unsere Testamentsspender

Immer wieder erhalten wir Spenden weil Personen uns in ihrem Testament bedacht haben. Hier möchten wir diese Menschen vorstellen und auch einige Motive und Gründe zeigen.

Oft lernen wir die Spenderinnen oder Spender zu Lebzeiten kennen. Immer wieder aber überrascht uns eine testamentarische Verfügung, über die wir erst durch den Notar und den Gerichtskommissär informiert werden.

Beiträge filtern

Die Liste wird automatisch gefiltert, sobald in das Textfeld getippt wird oder ein Wert aus der Auswahlliste gewählt wird.
Eine ältere Frau mit Brille lächelt in die Kamera

Wilma Bacher

Frau Bacher spendete an die Hilfsgemeinschaft aufgrund der Sehbehinderung ihres Ehemannes.

Ein älteres Pärchen steht nebeneinander in einer Herbstlandschaft, beide lächeln in die Kamera

Dr. Margaretha Berghaus

Frau Dr. Berghaus war zeitlebens ein großzügiger Mensch und bedachte in ihrem Testament mehrere Organisationen, darunter auch die Hilfsgemeinschaft. 

Eine ältere Dame mit Brillen lächelt fröhlich in die Kamera

Paula Böhm

Frau Böhm spendete aufgrund ihrer langjährigen Verbundenheit und trotz einiger Schicksalsschläge an die Hilfsgemeinschaft.

Eine ältere Dame mit Brille lächelt verschmitzt in die Kamera

Irmentraute Brokesch

Frau Brokesch war der Hilfsgemeinschaft jahrelang eng verbunden, da sie viel Mitgefühl für Menschen mit einer Sehbehinderung oder Erblindung empfand.

Eine ältere Dame mit großer Brille blickt ernst in die Kamera

Lydia Digles

Frau Digles war Mitglied der Hilfsgemeinschaft und besonders an den Angeboten der Beratungsabteilung interessiert.

Schwarz-Weiß-Foto, ein Mann blickt mit ernstem Gesicht in die Kamera, er trägt einen Anzug und hält eine Zigarette in der Hand

Prof. Ilijew Dijanko

Herr Ilijew war Pianist und Pädagoge und bedachte die Hilfsgemeinschaft in seinem Testament.

Ein älterer Herr mit Brille und Schnauzer lächelt leicht in die Kamera

Helmut Ederer

Herr Ederer hatte ein Herz für benachteiligte Menschen und setzte die Hilfsgemeinschaft als Alleinerbin in seinem Testament ein.

Eine ältere Dame lächelt fröhlich in die Kamera

Gertrude Eigelsreiter

Frau Eigelsreiter war lange Unterstützerin der Hilfsgemeinschaft und stand in besonderer Verbindung zu unserem Verein.

Eine ältere Dame in bunter Bluse blickt lächelnd in die Kamera

Hildegard Emmer

Frau Emmer lebte viele Jahre in der Harmonie – einem Seniorenwohnhaus der Hilfsgemeinschaft und spendete daher auch an unseren Verein.

Eine ältere Dame lächelt fröhlich in die Kamera, sie sitzt an einem Tisch, hinter ihr sieht man Menschen

Erika Feichtinger

Frau Feichtinger stand lange in Verbindung mit der Hilfsgemeinschaft und spendete daher an unseren Verein.

Eine ältere Dame mit Brille lächelt seitlich in die Kamera

Elfriede Feilhofer

Frau Feilhofer half mit ihrer Spende an die Hilfsgemeinschaft zur Verbesserung der Lebenssituation blinder und sehbehinderter Menschen beizutragen.

Eine ältere Dame mit Brille lächelt fröhlich in die Kamera

Erika Feyerfeil

Frau Feyerfeil war schon zu Lebzeiten eine treue Spenderin und hat ihren letzten Willen zugunsten der Hilfsgemeinschaft eingesetzt.

Leicht vergilbtes Foto einer Frau mit blonden Haaren die fröhlich in die Kamera lächelt.

Margit Fischer

Frau Fischer half mit ihrer Spende an die Hilfsgemeinschaft weil sie ein Herz für notleidende Menschen und Tiere hatte.

Auf einem leicht vergilbten Foto sieht man eine Frau in einer mediterranen Landschaft am Meer, an einer Mauer lehnend in die Kamera lächeln.

Emilia Fit

Frau Fit überraschte mit ihrer großzügigen Spende die Hilfsgemeinschaft und unterstützt dabei die wichtige Arbeit unseres Vereins.

Eine ältere Dame lächelt in die Kamera, vor ihr ist ein großer Blumenstraß zu sehen.

Stefanie Fleischmann

Frau Fleischmann war es besonders wichtig anderen zu helfen und in schwierigen Situationen nicht wegzusehen.

Eine ältere Dame mit Dauerwelle hält ein Glas in der Hand und lächelt fröhlich in die Kamera, hinter ihr sieht man einen Teil eines alten Bauernhauses

Wilhelmine Frischauf

Frau Frischauf war seit vielen Jahren eine besonders wohlwollende Unterstützerin der Hilfsgemeinschaft.

Eine ältere Dame mit Dauerwelle, großer Brille und rotem Lippenstift blickt leicht lächelnd in die Kamera.

Margarete Fritsch

Frau Fritsch war selbst sehbehindert und unterstützte jahrelang die Arbeit für blinde und sehbehinderte Menschen der Hilfsgemeinschaft.

Ein älterer Herr mit Brille und Sakko schaut mild lächelnd in die Kamera.

Felix Gebauer

Herr Gebauer war über 20 Jahre lang Mitglied der Hilfsgemeinschaft und unterstützte mit seiner Spende die Arbeit des Vereins.

Eine ältere Dame mit bunter Weste lächelt in die Kamera.

Maria Göschl

Frau Göschl war selbst sehbehindert und unterstützte mit ihrer Spende die Beratungstätigkeit der Hilfsgemeinschaft.

Ein älterer Herr mit Anzug und gelber Krawatte lächelt leicht in die Kamera.

Walter Gottsbachner

Herr Gottsbachner nahm zeitlebens Anteil am Schicksal der Menschen um ihn herum und unterstützte mit seiner Spende die Arbeit der Hilfsgemeinschaft.

Eine ältere Dame mit Perlenohrringen und hellem Tuch um den Hals blickt gerade in die Kamera

Martina Greiner

Frau Greiner unterstützte die Hilfsgemeinschaft testamentarisch und half so die wichtige Arbeit unserer Vereins umzusetzen.

Portrait einer herzlich lachenden, älteren Dame mit Brille.

Grete Grottenthaler

Frau Grottenthaler verbrachte viele Jahre in den Seniorenwohnhäusern Harmonie und Waldpension der Hilfsgemeinschaft.

Eine ältere Dame mit Dauerwelle lächelt fröhlich in die Kamera

Leopoldine Gruntorad

Frau Gruntorad war ein langjähriges Mitglied der Hilfsgemeinschaft und unterstützte den Verein mit ihrer Spende. 

Eine ältere Dame mit Dauerwelle sitzt lächelnd auf einem Sessel

Maria Gumpinger

Frau Gumpinger war selbst Sehbehindert und jahrelanges Mitglied der Hilfsgemeinschaft.

Eine ältere Dame mit Dauerwelle und bunter Kette lächelt fröhlich in die Kamera

Hedwig Immervoll

Frau Immervoll war es ihr Leben lang wichtig Menschen zu unterstützen denen es nicht gut ging.

Eine ältere Dame lächelt fröhlich in die Kamera

Lygia Kapraleck

Frau Kapraleck war mehr als 30 Jahre mit der Hilfsgemeinschaft verbunden.

Leicht vergilbtes Foto, eine Dame mit braunen kurzen Haaren lächelt in die Kamera

Herta Kasper

Frau Kasper unterstützte die Hilfsgemeinschaft jahrelang durch Spenden.

Foto einer älteren Dame mit blauem Tuch um die Schultern, sie blickt nicht in die Kamera und hat ihren Kopf auf die Hände gestützt

Maria Kienesberger

Frau Kienesberger hat für Menschen in Not ein großes und mitfühlendes Herz gehabt und jahrelang für die Hilfsgemeinschaft gespendet.

Ein älterer Herr steht auf einem Weg, hinter ihm Bäume und Natur, er lächelt freundlich in die Kamera

Julius Kirkovics

Herr Kirkovics war begeisterter Sportkegler im Verein SK GÖC und unterstützte die Hilfsgemeinschaft mit seiner Spende.

Eine ältere Dame mit schwarzem Haarreifen lächelt leicht, ihr Blick ist nicht in die Kamera gerichtet

Mag. Henriette Knechtl

Frau Mag. Knechtl musste ihr künstlerisches Schaffen aufgrund ihrer Erblindung einstellen, sie unterstützte die Hilfsgemeinschaft mir ihrer Spende.

Ein älteres Ehepaar steht nebeneinander und hält lächelnd einen Schaukasten mit seltenen blauen Schmetterlingen in die Kamera.

Felizitas König

Frau König und ihr Ehemann spendeten jahrzehntelang an die Hilfsgemeinschaft.

Schwarz-Weiß-Foto einer jungen Dame die freundlich in die Kamera lächelt.

Friederike König

Frau König unterstützte regelmäßig die Hilfsgemeinschaft und half so die wichtige Arbeit unserer Vereins umzusetzen.

Eine ältere Dame mit kurzen weißen Haaren blickt leicht lächelnd an der Kamera vorbei

Barbara Kovar

Frau Kovar verspürte stets viel Mitgefühl für blinde und sehbehinderte Menschen und spendete daher an die Hilfsgemeinschaft. 

Ein Herr mittleren Alters mit großer Brille, Anzug und Krawatte blickt leicht lächelnd in die Kamera

Walter Kraus

Herr Kraus war aufgrund seiner Sehbehinderung jahrelang Mitglied der Hilfsgemeinschaft und unterstützte ihre Arbeit mit seiner Spende.

Ein älteres Ehepaar sitzt einander zugeneigt und lächelt fröhlich in die Kamera

Gertrude Kucera

Frau Kucera war viele Jahre mit der Hilfsgemeinschaft verbunden unterstützte ihre Arbeit mit ihrer Spende.

Eine ältere Dame mit großer Sonnenbrille hält einen braunen Dackelwelpen in den Armen

Helene Lantzberg

Frau Lantzberg hatte eine große Leidenschaft für Dackel und unterstützte die Hilfsgemeinschaft jahrelang in ihrer Arbeit.

Eine ältere Dame mit Brille lächelt freundlich in die Kamera

Herta Lenhart

Frau Lenhart war in ihren letzten Jahren selbst sehbehindert und empfand immer viel Mitgefühl für Menschen mit einer Sehbehinderung oder Erblindung.

Eine ältere Dame mit großer Brille steht vor einer grünen Hecke und lächelt freundlich in die Kamera

Gertrude Lesak

Frau Lesak war eine langjährige Spenderin und Unterstützerin der Hilfsgemeinschaft.

Ältere Dame mit Dauerwelle lächelt leicht in die Kamera

Pauline Mach

Frau Mach unterstützte die Hilfsgemeinschaft jahrelang in ihrer Arbeit.

Älterer Herr mit Brille und Anstecknadel vor einer mit wildem Wein bewachsenen Hauswand

Willibald Mang

Herr Mang war selbst stark sehbehindert und jahrelang mit der Hilfsgemeinschaft verbunden.

Schwarz-weiß Foto einer lächelnden Dame mittleren Alters, die ihre Hand ans Kinn hält und nicht direkt in die Kamera blickt

Hofrat Mag. Augustine Mayer

Frau Hofrat Mag. Mayer war Hilfe und Unterstützung für benachteiligte Menschen ein großes Anliegen und unterstützte die Arbeit der Hilfsgemeinschaft.

Eine ältere Dame mit Dauerwelle und Brille lächelt fröhlich in die Kamera während sie ein Katzenjunges streichelt, das auf ihrer Schulter sitzt und sich an ihr Gesicht schmiegt

Prof. Dr. Gertraud Motzko

Frau Prof. Dr. Motzko war eine langjährige Spenderin und Unterstützerin der Hilfsgemeinschaft.

Eine ältere Dame mit weißer Dauerwelle lächelt freundlich in die Kamera

Maria Neumann

Frau Neumann war jahrelang mit der Hilfsgemeinschaft verbunden und unterstützte unsere Arbeit mit ihrer Spende.

Ein älteres Ehepaar steht lächelnd, eng nebeneinander und blickt in die Kamera.

Monika und Herbert Neumann

Monika und Herbert Neumann waren lange Jahre mit der Hilfsgemeinschaft verbunden und unterstützten unsere Arbeit mit ihrer Spende.

Ein älteres Ehepaar sitzt einander zugeneigt lachend nebeneinander

Johann und Eleonore Nowotny

Johann und Eleonore Nowotny waren lange Jahre mit der Hilfsgemeinschaft verbunden und unterstützten unsere Arbeit mit ihrer Spende.

Eine ältere Dame mit Dauerwelle, großer Brille und mehrerer Ketten um den Hals blickt leicht lächelnd in die Kamera

Maria Peter

Frau Peter war jahrelang mit der Hilfsgemeinschaft verbunden und unterstützte unsere Arbeit mit ihrer Spende.

Schwarz-Weiß Foto einer jungen Dame mit freundlichem Lächeln

Irmentraut Piletschka

Frau Piletschka war es wichtig zu helfen, für andere da zu sein und unterstützte unsere Arbeit mit ihrer Spende.

Eine Dame mit blonder Dauerwelle sitzt vor einem bunten Fotohintergrund und lächelt in die Kamera

Josefine Prammer

Frau Prammer war jahrelang mit der Hilfsgemeinschaft verbunden, bereits ihre Großmutter unterstützte unsere Arbeit mit ihrer Spende.

Eine ältere Dame sitzt vor einer grünen Hecke und blickt leicht lächelnd in die Kamera

Janna Prast

Frau Prast spendete aus Dankbarkeit, über die nicht eingetretene Erblindung ihres Mannes an die Hilfsgemeinschaft.

Foto einer älteren Dame mit Dauerwelle und großer Brille die freundlich in die Kamera lächelt

Erna Pukacz

Frau Pukacz unterstützte die Arbeit der Hilfsgemeinschaft über 20 Jahre lang mit ihrer Spende.

Foto eines älteren Herren mit Brille und weißem Hemd, der milde in die Kamera lächelt

Heinrich Roisl

Herr Roisl hat aus Mitgefühl mit sehbehinderten und blinden Menschen jahrzehntelang die Arbeit der Hilfsgemeinschaft unterstützt.

Eine ältere Dame mit weißer Dauerwelle blickt während des Sprechens auf etwas in ihrer Hand (verschwommen)

Eveline Rybin

Frau Rybin war Abonnentin unserer sichtweisen und spendete regelmäßig für die Hilfsgemeinschaft.

Ein älterer Herr mit Brille lächelt freundlich in die Kamera, hinter ihm grüne Bäume

Otto Salzborn

Herr Salzborn war selbst sehbehindert und spendete für die Hilfsgemeinschaft.

Eine ältere Dame mit weißer Dauerwelle lächelt verschmitzt

Gertud Schmidt

Frau Schmidt unterstützte mit ihrer Spende die Arbeit der Hilfsgemeinschaft.

Eine ältere Dame mit grauer Dauerwelle lächelt freundlich

Edith Scholz

Frau Scholz spendete regelmäßig für die Hilfsgemeinschaft.

Ältere Dame lächelt milde, hält ein Glas Apfelsaft in der Hand.

Helene Schütz

Frau Schütz war es ein lebenslanges Anliegen, sehbehinderte und blinde Menschen zu unterstützen.

Foto eines älteren Herren mit großer Brille und Krawatte.

Viktor Schwarzer

Herr Schwarzer beschloss gemeinsam mit seiner Frau die Hilfsgemeinschaft mit ihrer Spende zu unterstützen.

Eine ältere Dame mit grauer Dauerwelle, großen Ohrringen und rotem Lippenstift lächelt in die Kamera.

Edith Simanek

Frau Simanek wahr jahrelang mit der Hilfsgemeinschaft eng verbunden.

Schwarz-Weiß Bild einer Dame mittleren Alters mit Dauerwelle die ernst außerhalb des Bildes blickt

Adalberta Stasny

Frau Stasny liebte die Berge und spendete für die Hilfsgemeinschaft.

Ein älterer Herr mit Krawatte und Anzug lächelt freundlich in die Kamera

Hofrat Dr. Andreas Strobl

Herr Hofrat Dr. Strobl war jahrelanger Förderer unserer Arbeit und Abonnent unseres Monatsmagazins „sichtweisen“.

Eine ältere Dame sitzt fröhlich lächelnd auf einem Sofa, neben ihr bunte Puppen

Valerie Süke

Frau Süke hatte immer ein Herz für hilfsbedürftige Menschen und unterstützte mit ihrer Spende die Arbeit der Hilfsgemeinschaft.

Portrait einer Dame mittleren Alters mit braunen Locken und Brille, freundlich lachend.

Renate Szlovak

Frau Szlovak war begeisterte Keglerin und unterstützte mit ihrer Spende die Arbeit der Hilfsgemeinschaft.

Eine Dame mittleren Alters mit dunkler Dauerwelle lacht herzlich in die Kamera

Edith Trost

Frau Trost wollte als ehemalige Optikerin Menschen, die schlecht sehen, durch ihre Spende an die Hilfsgemeinschaft etwas zurückgeben.

Eine ältere Dame mit Brille und Schal sitzt lächelnd an einem Tisch

Elfriede Trulp

Frau Trulp unterstützte die Hilfsgemeinschaft jahrelang mit ihrer Spende.

Eine ältere Dame mit weißer Dauerwelle lächelt freundlich, sie blickt an der Kamera vorbei

Maria Tucek

Frau Tucek unterstützte mit ihrer Spende die Arbeit der Hilfsgemeinschaft.

Portrait einer älteren Dame mit Dauerwelle die freundlich lächelnd seitlich in die Kamera blickt

Marianne Urbanek

Frau Urbanek spendete an die Hilfsgemeinschaft weil ihr geliebter Mann Herbert selbst an einem Augenleiden litt.

Portrait einer älteren Dame mit mehrreihiger Perlenkette, freundlich lächelnd, sie blickt an der Kamera vorbei

Martha Vogl

Frau Vogl spendete an die Hilfsgemeinschaft und unterstützte damit die wichtige Arbeit unseres Vereins.

Portrait einer älteren Dame die milde lächelnd auf einer Couch sitzt, vor ihr ein Adventkranz

Rosa Weiler

Frau Weiler unterstützte die Arbeit der Hilfsgemeinschaft jahrelang mit ihrer Spende.

Portrait eines älteren Herren mit Anzug und Krawatte der milde lächelnd an der Kamera vorbeiblickt

Heinrich Wiedersheim

Herr Wiedersheim unterstützte die Arbeit der Hilfsgemeinschaft mit seiner Spende.

Portrait einer älteren Dame mit Brille die herzlich lacht

Gertrud Wilfinger

Frau Wilfinger war jahrelang mit der Hilfsgemeinschaft verbunden.

Portrait einer älteren Dame mit grauer Dauerwelle die freundlich lächelt.

Hermine Wimmer

Frau Wimmer unterstützte neben zwei Tierschutzorganisationen auch die Arbeit der Hilfsgemeinschaft mit ihrer Spende.

Portrait eines freundlich lachenden, älteren Mannes

Robert Zatocil

Herr Zatocil war durch die ehrenamtliche Tätigkeit seiner Frau jahrelang mit der Hilfsgemeinschaft verbunden.