Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Gertrude Lesak

Frau Lesak war eine langjährige Spenderin und Unterstützerin der Hilfsgemeinschaft.

„Die nicht zu danken verstehen, die sind die Ärmsten.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Gertrude Lesak war eine langjährige Spenderin und Unterstützerin der Hilfsgemeinschaft, die wir zu Lebzeiten leider nie kennenlernen durften. Erst nach ihrem Tod haben wir erfahren, dass sie die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs als Alleinerbin ihres beträchtlichen Nachlasses bestimmt hat. Gerne haben wir daher die Erledigung der letzten Dinge übernommen und uns um eine würdige Bestattung und die Räumung der Wohnung gekümmert.

Frau Lesak war dem Zeugnis ihrer Freunde nach eine Frau mit vielfältigen Interessen, die an kulturellen Veranstaltungen genauso viel Freude fand wie am geselligen Beisammensein mit anderen Menschen.

Worin ihre lebenslange Anteilnahme am Schicksal von sehbehinderten und blinden Menschen gründet, wissen wir nicht. Jedenfalls aber danken wir Frau Lesak für ihre großzügige Unterstützung und erinnern an eine Frau, die sich während ihres ganzen Lebens tatkräftig und großzügig auch für blinde und sehbehinderte Mitmenschen engagiert hat.