Rettende Hand für discovering hands
Medizinische Tastuntersuchung durch blinde Frauen zur Brustkrebsvorsorge kann fortgeführt werden.
Hier finden Sie unsere Presseaussendungen und Kontaktpersonen unserer Kommunikationsabteilung. Wir stehen Ihnen mit Freude für Presseanfragen zur Verfügung und vermitteln Interviewpartner:innen.
Informieren Sie sich auch über unsere Kanäle auf Facebook und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Medizinische Tastuntersuchung durch blinde Frauen zur Brustkrebsvorsorge kann fortgeführt werden.
Auf blinde oder sehbehinderte Menschen offen und ohne Scheu zugehen und – falls nötig – Unterstützung bieten.
Eltern mit Behinderungen müssen im Alltag nicht nur die üblichen Herausforderungen bewältigen, sie sind mit Vorurteilen und Diskriminierung…
Helfen – Gewinnen – Strahlen: wertvolle Preise bei der 17. Lotterie Augenstern gewinnen und die Arbeit für blinde und sehbehinderte Menschen…
Erweiterung des barrierefreien Angebots im Burgtheater: Programmheft für „Die Zauberflöte“ ab sofort in Braille erhältlich.
In der internationalen Aktionswoche zu Blindheit und Sehbehinderung fordert die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs politische…
UN-Fachausschuss veröffentlicht Handlungsempfehlungen an Republik nach Staatenprüfung zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention. Mit dabei auch…
Sehbehinderten-Selbsthilfeorganisation hat beratenden Status bei UN-Wirtschafts- und Sozialrat und kann dort Menschen mit Behinderungen vertreten.
“VerantwortungsVOI unterwegs”: Veranstaltung für mehr Rücksicht im Straßenverkehr am 8. September.
Fachausschuss der Vereinten Nationen prüft Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich.
Die Hilfsgemeinschaft hat das Jüdische Museum Wien zur Barrierefreiheit der Infrastruktur für die neue Ausstellung beraten.
Neues Barrierefreiheitsgesetz verpflichtet künftig alle Unternehmen zu zugänglichen digitalen Produkten und Dienstleistungen.
Vorstand der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs zum "National Expert" für neues Barrierefreiheitszentrum der EU-Kommission…
Zeichen gegen digitale Barrieren: Am Aktionstag für digitale Barrierefreiheit, stellt die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs…
Barrieren abbauen und die Paketabholung erleichtern, für alle Menschen. So lautet das Ziel des Pilot- und Forschungsprojekts UnLock4All.
Am Tag der Inklusion 2023 eröffnet die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs ihr Gründerzentrum im Bereich Barrierefreiheit.
Die ÖJAB übernimmt am 1. April 2023 das barrierefreie Haus Waldpension von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.
Erstmals übernimmt mit Christine Steger eine Frau mit Behinderung das Amt der Behindertenanwaltschaft. Dies begrüßt die Hilfsgemeinschaft.
Die Hilfsgemeinschaft fördert Perigee für mehr Innovation für spendenbasierte Organisationen.
Helfen – Gewinnen – Strahlen: wertvolle Preise bei der 16. Lotterie Augenstern gewinnen und die Arbeit für blinde und sehbehinderte Menschen…
Thomas Stockhammer gestaltet ab 1. Februar die Agenden der Public Affairs der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen völlig neu.
Hilfsgemeinschaft begrüßt Ausbau von Persönlicher Assistenz in Freizeit und fordert vereinheitlichte, öffentliche Finanzierung für Menschen mit…
Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs unterstützt das Forderungspaket des Österreichischen Behindertenrates an die…
Am 12. Oktober 2022 rund um den Tag des Sehens eröffnet die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs einen Standort in Linz.
Am 19. Mai 2022 (Aktionstag für digitale Barrierefreiheit) fordert die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs digitale Inklusion…
Am 4. Jänner ist Weltbrailletag. Die Blindenschrift ermöglicht einen gleichberechtigten Zugang zum gesellschaftlichen Leben, auch am Arbeitsplatz.
Ein Hinweis auf das WACA Prüfsiegel für digitale Barrierefreiheit anlässlich des internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am 03. Dezember…
Eine scheinbar simple Lösung für mehr Barrierefreiheit hemmt diese in Wahrheit.
Der Ratgeber ist eine gute Unterstützung für alle, die Lernschwierigkeiten oder eine nicht deutsche Muttersprache haben, ebenso für Menschen mit…
Die Hilfsgemeinschaft startet anlässlich des Internationalen Tag der Menschen mit Sehbehinderung am 6. Juni mit einer Plakatkampagne.
In einem zweistufigen Prüfverfahren wurde die Website der Hilfsgemeinschaft WACA Gold zertifiziert.
Die Hilfsgemeinschaft trauert mit Freunden und Wegbegleitern um Herbert Pichler, Präsident des österreichischen Behindertenrates.
Anlässlich des Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen weisen wir auf die Chancen hin, die durch fortschreitende Digitalisierung entstehen.
Die neue Online-Plattform "Kaufhaus Österreich" ist für 20% der Bevölkerung nicht nutzbar.
Der Webauftritt der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs wird aufgefrischt und präsentiert sich in einem neuen Kleid.
Blinde und sehbehinderte Menschen sind im öffentlichen Verkehr besonders gefährdet.
Der moderne öffentliche Verkehr birgt Gefahrenquellen – besonders auch für blinde und sehbehinderte Verkehrsteilnehmer.
Die Corona-Krise brachte discovering-hands Österreich in schwere Bedrängnis.
Die größte Minderheit in Österreich ist von der Nutzbarkeit der Corona-App ausgeschlossen.
Am 21. Mai ist Global Accessibility Awareness Day 2020.
Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor allem für blinde und sehbehinderte Menschen sind sie ein unverzichtbares Hilfsmittel bei…
Die verordneten Masken müssen für blinde und sehbehinderte Menschen leicht zu bedienen sein.
Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs nützt internationale Kontakte rund um die Zero Project Conference.
Sehen alle blinden Menschen schwarz? Die kurze Antwort: nein.
Barrierefreiheit im digitalen Bereich soll Information für Alle zugänglich machen. Auch Werbungen müssen barrierefrei werden.
Ein Überblick über Österreichs Ampelknöpfe und wann Drücken nicht hilft, sondern schadet.
Menschen mit Albinismus sind nicht nur lichtempfindlicher, oft führt die wenig bis nicht vorhandene Pigmentierung auch zu Sehbehinderungen.