Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Voi lädt zum Testfahren am Burgtheater ein

Presse

“VerantwortungsVOI unterwegs”: Veranstaltung für mehr Rücksicht im Straßenverkehr am 8. September.

  • Um für mehr Rücksicht im Straßenverkehr zu werben, lädt Voi gemeinsam mit VOI fesch, dem ÖZIV Bundesverband und der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs am 8. September zu einem kostenlosen Sicherheitstraining am Burgtheater ein.
  • Voi lockt mit kostenlosen Helmen, Gratis-Kaffees, schwedischen Zimtschnecken und einem abwechslungsreichen Programm für alle Altersstufen. VOI fesch Künstler:innen haben kreative Motive für die Helme entworfen, die vor Ort ausgemalt werden können.
  • Besucher:innen können die neuen Scooter von Voi auf einem Testparcours ausprobieren. Auf einem Hindernisparcours werden mit Dunkelbrillen Gefahren für sehschwache Mitmenschen im öffentlichen Raum erlebbar.

Rund zwei Monate nach dem Start seines Betriebs lädt der schwedische Mikromobilitätsanbieter Voi am Freitag, 8. September zu einem ersten Sicherheitstraining am Burgtheater ein. Österreich-Chefin Katharina Schlittler wird die Veranstaltung um 11.00 Uhr gemeinsam mit den Kooperationspartner:innen vor dem Café Landtmann eröffnen. “Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit solchen Safety Events gemacht”, meint Schlittler. “Allein im vergangenen Jahr haben wir über 120 Sicherheitsveranstaltungen in europäischen Städten durchgeführt. Unsere Auftaktveranstaltung in Wien ist aufgrund der tollen Partnerschaften, des umfangreichen Angebots und der zentralen Lage aber in mehrfacher Hinsicht besonders”.

Ziel: E-Scooter rücksichtsvoll fahren und verantwortungsbewusst abstellen

Besucher:innen der Veranstaltung können direkt an mehreren Stationen aktiv werden. Auf einem E-Scooter-Parcours lädt Voi einerseits zum kostenfreien Probefahren ein. Hier können sich Interessierte über die verschiedenen Funktionen der App informieren und die Fahrdynamik des Scooters erproben. Für Gratis-Verpflegung ist an einer Kaffee-Station gesorgt. An einem weiteren Hindernis-Parcours können Interessierte mit einer Dunkelbrille und einem Blindenlangstock erleben, welche Gefahren falsch abgestellte Scooter für sehschwache Mitmenschen darstellen. „Bei aller Sinnhaftigkeit muss die Sicherheit für Fahrer und Fußgänger auch bei Scootern oberste Priorität haben. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden Scooter zur Gefahr, wenn sie von rücksichtslosen Fahrern bewegt oder an falschen Orten abgestellt werden. Wenn man aufeinander Acht gibt, dann steht einem gedeihlichen Miteinander nichts im Wege“, sagt Prof. Dr. Elmar Fürst, Vorstandsvorsitzender der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs. Hansjörg Nagelschmidt vom ÖZIV Bundesverband ergänzt: “Wir freuen uns, dass Voi als Sharing-Anbieter seine Verantwortung ernst nimmt und Anlässe schafft, um Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Menschen mit Seheinschränkungen zu schaffen. Rücksicht ist eine Gemeinschaftsaufgabe.”

Inklusive Helm-Kunst zum Mitnehmen

Ebenso Partnerin des Events ist VOI fesch aus Wien. Helmuth Stöber fördert mit VOI fesch seit 2016 gezielt Kunst von Menschen mit Behinderungen. Zum Zweck der Veranstaltung haben sich die Namensvetter VOI und Voi zusammengetan, um mit einer künstlerischen Aktion unter dem Motto “VerantwortungsVOI unterwegs” für mehr Rücksichtnahme und Teilhabe zu werben. In den vergangenen Wochen wurde im Atelier Wien bildBalance und der Malgruppe der Caritas Rannersdorf Voi-Helme mit Kunstwerken von Künstler:innen mit Behinderungen versehen. Diese Motive können Besucher:innen am Freitag durch Farben zum Leben erwecken. Das fertige Produkt darf behalten werden. Zusätzlich werden die Künstler:innen vor Ort weitere Einzelstücke anfertigen. “Als Voi auf uns zukam, hat uns gleich mal die Namensgleichheit hellhörig werden lassen”, sagt Helmuth Stöber von VOI. “Wir haben gemerkt, dass es Voi mit inklusiven Gedanken ernst meint. Gemeinsam schaffen wir es, Talente von Menschen mit Behinderungen sichtbar zu machen und machen gleichzeitig Begegnungen am Event möglich.” Zusammen sind sich die Partner:innen sicher: Verantwortung ist in der Gesellschaft wie auch im Straßenverkehr unerlässlich. “Wir möchten mit den verschiedenen Maßnahmen - vom aufmerksamkeitsstarken Helm bis zum Hindernisparcours - dazu anregen, das eigene Verkehrsverhalten zu reflektieren. Letztlich steht die Sensibilisierung für Verkehrssicherheit im Zentrum unserer Veranstaltung”, sagt Katharina Schlittler vom Sharing-Anbieter Voi.

Ihr Presse-Ansprechpartner

Alle Teammitglieder

Helga Bachleitner

Leitung Kommunikation

bachleitner@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 82