WACA-Prüfsiegel für digitale Barrierefreiheit

Ein Hinweis auf das WACA Prüfsiegel für digitale Barrierefreiheit anlässlich des internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am 03. Dezember 2021.

WACA-Prüfsiegel für digitale Barrierefreiheit – eine Erfolgsgeschichte

Immer mehr öffentliche und universitäre Einrichtungen sowie Unternehmen lassen ihre Webauftritte WACA zertifizieren. Das Prüfsiegel bestätigt die barrierefreie Zugänglichkeit entsprechend den internationalen WCAG 2.1 AA Richtlinien.

Klaus Höckner, Vorstand der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs und selbst allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger im Bereich Barrierefreiheit im Web:“ Spätestens dann, wenn der European Accessibility Act in Kraft tritt, sollten Unternehmen und Dienstleister entsprechend gerüstet sein. WACA macht die barrierefreie Nutzbarkeit der entsprechenden Website für alle potentiellen Kundinnen und Kunden auf den ersten Blick sichtbar!“

Werner Rosenberger, Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs und WACA- Projektleiter: “In den letzten Monaten wurden die Websites einiger namhafter Organisationen in Österreich mit dem WACA-Prüfsiegel ausgezeichnet. Das zeigt, dass die Bedeutung eines offiziellen Zertifikats für digitale Barrierefreiheit am Markt angekommen ist. Der teilweise doch sehr umfangreiche Zertifizierungsprozess sorgt dafür, dass Barrierefreiheit umfassend gedacht und umgesetzt wird. Die Initiative rund um WACA ist daher auch ein Garant dafür, dass das Internet allgemein für jeden besser zugänglicher wird.“

Michael Aumann, CEO myAbility Social Enterprise GmbH:

„15 % der Bevölkerung haben eine Behinderung. Generell sind barrierefreie Lösungen nicht nur für Menschen mit Behinderungen relevant, sondern es profitieren alle davon, wie etwa der immer größer werdende Anteil der Älteren in unserer Gesellschaft. Digitale Barrierefreiheit bedeutet unter anderem Optimierungen der Lesbarkeit durch Textvergrößerung, Erhöhung des Kontrastes oder allgemein bessere Bedienbarkeit und Vorhersehbarkeit.  Mit der barrierefreien Gestaltung von Webseiten können alle die angebotenen Produkte und Dienstleistungen im Internet nutzen. Wir arbeiten daran, Unternehmen vom wirtschaftlichen Vorteil der Inklusion zu überzeugen, zu motivieren und das Thema gesamtgesellschaftlich zu sehen.“

Zertifizierungsstelle TÜV AUSTRIA: neutral, objektiv, unabhängig

myAbility-Wirtschaftsforums-Mitglied TÜV AUSTRIA ist mit seinem Tochterunternehmen TÜV TRUST IT Zertifizierungsstelle für WACA. Andreas Köberl, Geschäftsführer von TÜV TRUST IT: „Barrierefreiheit im Internet nützt nicht nur Menschen mit temporären oder dauerhaften Beeinträchtigungen, sie bringt auch handfeste wirtschaftliche Vorteile. Gerade jetzt, in Zeiten der Corona-Pandemie, kommt dem Internet eine besondere Bedeutung zu. Nicht nur für den Online-Handel. Aus- und Weiterbildungsplattformen, virtuelle Events, Apps und Streamingmöglichkeiten wurden in den letzten eindreiviertel Jahren wichtige Begleiter im beruflichen und privaten Bereich. Den Internetauftritt für alle uneingeschränkt zugänglich zu machen, zahlt sich somit wirklich aus.“

Alexander Zeppelzauer, Projektverantwortlicher Prokurist bei TUV TRUST IT für digitale Barrierefreiheit, ergänzt: „Robuste Inhalte spielen für barrierefreies Web eine Hauptrolle. Nur sie können zuverlässig von einer großen Auswahl an Benutzeragenten samt assistierender Techniken interpretiert werden und sorgen somit dafür, dass Webinhalte auf möglichst vielen verschiedenen Plattformen, etwa Google Chrome, Internetexplorer, Firefox oder Mobile Apps, gleich gut barrierefrei funktionieren. Als TÜV AUSTRIA führen wir im Zertifizierungsprozess die Qualitätssicherung durch, folgen Empfehlungen des Auditors, auch mit Stichproben, stellen das Zertifikat aus und verwalten dieses dann auch.“

Auszug an Zertifizierungen:

• AIT Austrian Institute of Technology
  • Fonds Gesundes Österreich
  • Wirtschaftsuniversität Wien
  • Österreichische Studienbeihilfenbehörde
  • ÖBB Nightjet
  • Pfizer Austria

Alle Träger des WACA-Gütesiegels: https://waca.at/zertifikate

Siehe auch: https://waca.at/zertifikate-fuer-namhafte-oesterreichische-organisationen