myAbility erhält WACA Gold

Neues Barrierefreiheitsgesetz verpflichtet künftig alle Unternehmen zu zugänglichen digitalen Produkten und Dienstleistungen.

Die digitale Welt steht vor einer wesentlichen Transformation. Am 6.7.2023 beschloss der Nationalrat das neue Barrierefreiheitsgesetz. Damit wird der European Accessibility Act (EAA), eine EU-Richtlinie aus 2019, umgesetzt. Digitale Technologien, Produkte und Dienstleistungen müssen künftig barrierefrei zugänglich sein. In diesem Zusammenhang feiert myAbility, ein führendes soziales Unternehmen in Sachen Inklusion und Barrierefreiheit, einen wichtigen Meilenstein: Die erfolgreiche Zertifizierung ihrer Website mit WACA Gold, der höchsten Auszeichnung des Web Accessibility Certificate (WACA).

Mit Inkrafttreten des Barrierefreiheitsgesetzes müssen Unternehmen in Österreich bis 2025 aktiv werden, um ihre Konformität sicherzustellen. Dies gilt für die Barrierefreiheit einer breiten Palette von Produkten und Dienstleistungen, einschließlich Computer, Smartphones, Fernseher, Bankautomaten, E-Books und Webshops.

"Eine inklusive digitale Präsenz ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Sie öffnet Türen zu neuen Märkten und Kunden. Eine inklusive Unternehmenskultur ist für Innovation und Fortschritt unerlässlich.", sagt Michael Aumann, Geschäftsführer von myAbility. Laurenz Miller, Experte für Digitale Barrierefreiheit bei myAbility, fügt hinzu: "Unsere Gold-Zertifizierung zeigt, dass eine barrierearme Webseite auf höchstem Niveau für Klein- und Mittelständische Unternehmen machbar ist und sowohl der Gesellschaft als auch der Wirtschaft zugutekommt."

Die Auszeichnung der Website – welche ansprechendes Design, Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit vereint – ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur gugler* MarkenSinn während des Website-Relaunches. Die nachhaltige Agentur ist Spezialist für die ganzheitliche Umsetzung von barrierefreien digitalen Medien.

Auch Vorstand der Hilfsgemeinschaft, Klaus Höckner, betont die Wichtigkeit von Vorreiter:innen für digitale Barrierefreiheit: "Mit myAbility verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit unter anderem auch im WACA-Beirat. Beide Organisation vereint das Bestreben, digitale Barrierefreiheit zu etablieren und auszubauen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, unserem Partner zum WACA-Gold Zertifikat gratulieren zu können und hier gemeinsam mit gutem Beispiel voranzugehen.”

myAbility begleitet mehr als 400 Unternehmen, vor Allem in Österreich, Deutschland und der Schweiz, auf ihrem Weg zu barrierefreien Produkten und Dienstleistungen und unterstützt beim Aufbau einer inklusiven Unternehmenskultur.

"Wir wollen erreichen, dass Menschen mit Behinderungen und ihre Bedürfnisse bei der digitalen Transformation aktiv einbezogen werden.", so Geschäftsführer Michael Aumann.

Über myAbility

myAbility ist ein Verified Social Enterprise aus Wien, das Unternehmen hilft, die Potenziale von Menschen mit Behinderungen als Kund:innen und Mitarbeitende zu nutzen. Ziel ist gemeinsam mit der Wirtschaft Chancengerechtigkeit herzustellen. Mit Unternehmen entwickeln sie Inklusionsstrategien – von DisAbility Management,  Trainings und Workshops bis hin zu Accessibility Tests. Zudem betreibt myAbility mit dem myAbility Wirtschaftsforum ein bedeutendes B2B-Netzwerk, die inklusive Jobplattform myAbility.jobs und das myAbility Talent® Programm in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 40 Mitarbeitende, mit und ohne Behinderungen.

Über WACA

Das Web Accessibility Certificate Austria (WACA) wurde von 10 Organisationen ins Leben gerufen, die in einem interdisziplinären WACA-Beirat das Zertifizierungssystem überwachen und weiterentwickeln. Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs ist die abwickelnde Stelle, TÜV Austria die Zertifizierungsstelle von WACA. Websites werden nach den internationalen Web Content Accessibility Guidelines geprüft und bewertet.