Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Herta Kasper

Frau Kasper unterstützte die Hilfsgemeinschaft jahrelang durch Spenden. 

„Wer sich nähert, den stoßt nicht zurück und wer sich entfernt, den haltet nicht auf und wer wiederkommt, den nehmt auf, als wenn er nicht weggewesen wäre.“

Leider haben wir Frau Kasper nicht persönlich gekannt, obwohl sie unsere Institution viele Jahre lang durch Spenden und in ihrem letzten Willen auch durch ein Legat unterstützt hat. Ihre lieben Freunde, Fam. Dr. Schöndorfer, haben uns freundlicherweise einige Informationen über Frau Kasper anvertraut, die wir hier gerne veröffentlichen:

In Wien geboren, besuchte Herta Kasper eine Handelsakademie und war danach 35 Jahre lang „radio-aktiv“, das heißt Musikreferentin in der Sparte Unterhaltung, zunächst bei der RAVAG, dann im ORF. Sie gestaltete Musiksendungen und verfasste auch viele Texte für Schlager- und Wienerlieder, z. B. für „Junge Weaner, alte Weaner“, „Es gibt heut kane Kinder mehr“ oder „Wolln ma wetten“. Aus dieser Zeit stammt ihr Künstlername „Rokos“. Zu ihrem 80. Geburtstag im Jahr 2006 produzierte das Radio Wienerlied ihr zu Ehren eine eigene Sendung mit einer Auswahl ihrer Lieder.

Geschieden und leider kinderlos, übersiedelte sie gemeinsam mit ihrer geliebten Mutter 1972 aus Wien ins naturnahe Breitenfurt. Sehr tierlieb, hatte Herta Kasper Zeit ihres Lebens immer einen Hund als treuen Wegbegleiter. Sie unterstützte großzügig viele Hilfsorganisationen und wohltätige Vereine. Bis ins hohe Alter sehr selbstständig, konnte sie sich zuletzt um zahlreiche alltägliche Dinge selbst kümmern.

1991 gab sie im Eigenverlag ein schmales Büchlein mit aphoristischen Sprüchen und Gedanken heraus, wo sie auch ihr Lebensmotto anführte. Dieses Lebensmotto haben wir oben neben das Foto von Frau Kaspar gestellt, quasi als ihren letzten Gruß, der an diese kluge und feinsinnige Frau erinnern soll. Für ihre letzte Unterstützung durch ein großzügiges Legat sind wir sehr dankbar!