Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Prof. Dr. Gertraud Motzko

Frau Prof. Dr. Motzko war eine langjährige Spenderin und Unterstützerin der Hilfsgemeinschaft.

„Das Schönste am Lernen ist, dass niemand uns das Erlernte wegnehmen kann.“

Sie war ein fröhlicher Mensch mit vielseitigen Interessen: Zurück bleiben die Erinnerungen an ihre spannenden Reisevorträge in der Wiener Urania sowie zigtausende Briefe ihrer Schülerinnen und Schüler.

Frau Prof. Dr. Motzko unterrichtete an einer Handelsakademie Englisch und Deutsch. Neben ihrem Beruf galt ihre große Leidenschaft der Oper. Bis zum Schluss war Musik für sie ein Lebenselixier, das ihr half ihre schweren Krankheiten in den letzten Lebensjahren zu ertragen.

Zeitlebens Brillenträgerin, als leidenschaftliche Leserin, Fotografin und Schreiberin aber oft mit ihrer Fehlsichtigkeit konfrontiert, war für sie das Thema ‚Sehen‘ immer sehr präsent. Dr. Gertraut Motzko war jahrzehntelang unterstützendes Mitglied der Hilfsgemeinschaft und eine treue Spenderin über den Tod hinaus. Wir erinnern uns dankbar an eine schillernde Persönlichkeit, an einen freigiebigen und warmherzigen Menschen, an eine treue Freundin, an eine kluge und belesene Frau.