Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Waltraude Köckeis

Frau Köckeis kam durch ihre eigene Sehbehinderung mit der Hilfsgemeinschaft in Kontakt und unterstützt die Arbeit für Menschen mit Sehbehinderung über ihren Tod hinaus.

„Lass uns singend voranschreiten, so wird der Weg weniger mühselig sein.“ (Vergil)

Mit einer starken Sehbehinderung geboren, wuchs Frau Köckeis als Einzelkind bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Diese war ebenfalls seheingeschränkt und arbeitete in einem Papierwarengeschäft. Sie lebten in sehr einfachen Verhältnissen und mit 15 Jahren erhielt Frau Köckeis die Möglichkeit bei der OMV zu arbeiten. Dort blieb sie bis zu ihrer Pensionierung und konnte, trotz ihrer starken Sehbehinderung, eine wichtige Stelle in der Buchhaltung bekleiden.

Verlust des Augenlichts

Aufgrund der Kriegswirren erhielt die Mutter keine Pension und war auf ihre Tochter angewiesen. Als Frau Köckeis 36 Jahre alt war, verstarb ihre Mutter. Das war ein bitterer Schlag für sie, denn die beiden hatten zeitlebens eine sehr innige Verbindung. Nun auf sich allein gestellt, erwarb Frau Köckeis eine kleine Eigentumswohnung, die ihr ganzer Stolz war. Trotz fortschreitendem Verlust des Augenlichts, konnte sie berufstätig bleiben und den Wohnungskredit abzahlen.

Spende für blinde und sehbehinderte Menschen

Da Frau Köckeis genau wusste, was Not und Armut bedeutet, wollte sie anderen Menschen helfen und sie spendete an mehrere Organisationen. Durch ihre eigene Sehbeeinträchtigung kam sie mit der Hilfsgemeinschaft in Kontakt. Da ihr das Schicksal blinder Menschen besonders nahe ging, spendete sie zu Lebzeiten und unterstützte mit einem großzügiges Vermächtnis unsere Arbeit über ihr Leben hinaus. DANKE für ihre Großherzigkeit und Vertrauen!

Wir bewunderten Frau Köckeis für ihren Lebensmut trotz eines schweren Weges, für ihre Energie und Zielstrebigkeit. Sie war ein kritischer Geist, sehr zuverlässig, genau und durchsetzungsstark. Eine lustige Frau - mit ihrem trockenen Humor konnten wir gemeinsam lachen. „Harte Schale und weicher Kern“, so beschreibt sie ein langjähriger Freund. Ihre großzügige und emotionale Seite entdeckte, wer sie besser kannte.