Wegen Blindenführhund: Blinde Menschen am Flughafen Graz von Taxis abgewiesen
Die Anwältin für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen und die Hilfsgemeinschaft starten gemeinsame Medien- und Rechtsinitiative
Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs setzt sich – finanziert durch Spenden – seit 90 Jahren aktiv für blinde und sehbehinderte Menschen in Österreich ein.
Als älteste und mit rund 6.400 Mitgliedern auch größte Sehbehinderten-Selbsthilfeorganisation vertreten wir die Interessen von rund 318.000 blinden und sehschwachen Menschen in ganz Österreich. Unsere Standorte befinden sich in Wien (1200, 1210), Linz und Graz.
Mit rund 6.400 Mitgliedern, 55 hauptamtlichen Mitarbeitenden und rund 400 Freiwilligen ist die Hilfsgemeinschaft eine große Familie. Werden auch Sie ein Teil davon!
Blinde und sehschwache Menschen können kostenlos Mitglied werden und zahlreiche Services nutzen, engagierte Menschen können sich in der Freiwilligenarbeit einsetzen, Menschen mit tollen Visionen können mit uns Projekte umsetzen und Menschen, die über ihr Leben hinaus Gutes tun wollen, können bei uns eine Testamentsspende abschließen. Wir freuen uns auf Sie!
Kostenlos Mitglied werdenSich freiwillig engagierenProjekt umsetzenTestamentsspenden
Die Anwältin für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen und die Hilfsgemeinschaft starten gemeinsame Medien- und Rechtsinitiative

Frau S. verlor ihr Sehvermögen und musste plötzlich in Frühpension gehen. Sie stand ohne Förderung und Unterstützung da.

Eine aktuelle Studie aus Oberösterreich bestätigt die Erfahrung der Beratungsabteilung in der Hilfsgemeinschaft.

Am 14. März 2026 wird erstmals der Österreichische Blindenfußball Super-Cup ausgespielt. Wien gegen Graz.

Die Mauern von Schloss Hartheim in Alkoven haben eine lange und traurige Geschichte.
Mi 15. Apr 2026 | Beginn: 10:30
Diese Ausgabe zeigt Fortschritte wie Verkehrskultur und Paralympics-Erfolge – und wo Rückschläge wie Arbeitsmarktdaten und GK-Einsparungen Handeln…