Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Umbau Stützpunkt Oberösterreich

So hilft Ihre Spende

Wir freuen uns, bald einen neuen Stützpunkt für sehbehinderte und blinde Menschen in Oberösterreich anbieten zu können. Wir bauen um, damit unser Zentrum barrierefrei und somit für alle zugänglich wird.

„Ich bin so froh, dass es die Hilfsgemeinschaft gibt!“. Es sind Sätze wie diese, die uns täglich voller Einsatz und Herzblut unsere wichtige Arbeit für blinde Menschen ausüben lassen. Seit bald 90 Jahren setzt sich die Hilfsgemeinschaft für stark sehbehinderte und blinde Menschen in Österreich ein: Unsere kompetenten Beraterinnen informieren über Hilfsmittel, spenden Trost und unterstützen bei Anträgen und Förderungen.

In letzter Zeit ist die Zahl blinder und sehbehinderter Menschen, die unsere Hilfe und Beratung benötigen, stark gewachsen. Damit wir den Bedürfnissen unserer Mitglieder weiter gerecht werden können, eröffnen wir einen neuen Standort in Oberösterreich.

Unsere neue Filiale in Linz ist hervorragend an den öffentlichen Verkehr angebunden: Ein taktiles Leitsystem führt vom Hauptbahnhof direkt bis zur Hilfsgemeinschaft. Eine Niederflur-Straßenbahn hält genau vor dem Eingang. In unmittelbarer Nähe befinden sich Ärzte, Apotheken und der Hilfsmittel-Anbieter VIDEBIS, mit dem wir zusammenarbeiten.

Ob Abbrucharbeiten, Innenausbau, Malerarbeiten oder Elektrik – bis zur Eröffnung des neuen Standortes gibt es noch viel zu tun: Wir bauen um, damit unser Zentrum barrierefrei und somit für alle zugänglich wird. Dafür sind u.a. Leitlinien im Haus, eine barrierefreie Toilette sowie kontrastreiche Türen und blendfreie Beleuchtung notwendig.

Die Umbaukosten belaufen sich auf rund 235.000,- Euro.

Wir freuen uns, bald einen neuen Stützpunkt für sehbehinderte und blinde Menschen in Oberösterreich anbieten zu können. Bitte unterstützen auch Sie unseren Umbau für blinde Menschen! Ihre Bau-Spende schenkt Selbstständigkeit und Lebensmut.
Herzlichen Dank.