Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Malen mit verminderter Sehkraft in Linz

Malen mit verminderter Sehkraft in Linz? Wir schaffen das! Mit Mag. Dr. Walter Öllinger.

Veranstaltungen & Freizeit, Kunst & Kultur, Kurse & Lernen

Dauer: 7 Stunden
Ort: Beratungszentrum Linz, Anzengruberstraße 6, 4020 Linz
Kosten: € 50,- (inkl. Material und Farben, vorort in bar zu begleichen)

Info & Anmeldung: Tel.: 0732/292920 oder mittels Online-Formular

Einstimmung auf den Kurs "Malen mit verminderter Sehkraft"

Malen ist ein leidenschaftlich kreativer Schöpfungsakt bei größter Achtsamkeit. Unsere Hände können dabei im gesamten Farbenspiel unglaublich Schönes bewirken aber auch viel vermeintlich Unerwünschtes „anstellen“. Auch Struktur und Haptik spielen dabei eine wesentliche Rolle. Schönheit ist nach einem italienischen Maler, dessen Namen mir nicht einfällt, wenn sich Teile so zusammen fügen, dass man nichts hinzufügen, weglassen oder verändern muss. Dinge, Situationen und Menschen können demnach für sich betrachtet einfach schön sein. Ein spannendes Bild zu „komponieren“ erfordert auch Mut, Absicht, Geduld und etwas glückliche Eingebung. Linien und Flächen balancieren die Farben unserer Wahl. Ruhe und Bewegung, Leichtigkeit und Gewicht, Kraft und Zartheit konkurrieren miteinander oder ergänzen sich im Zusammenspiel. Es ist spannend, wie Farben mit der Kraft unserer Gedanken diese Gegensätze unterstützen - welche Intervention das Bild im Moment des lustvollen Tuns fordert und welche Geschenke der Zufall dabei anbietet. Wir sind in unserem malerischen Mikrokosmos Teil der Schöpfung. Wenn das Bild dann stopp sagt, stellt sich ein schwer zu beschreibendes Glücksgefühl ein, das man immer öfter spüren will. Dabei möchte ich Sie begleiten.

Walter Öllinger, Kursleiter

Hausübung

Schauen und tasten Sie sich an das heran, woran Sie sich im Malkurs orientieren möchten. Glatte oder strukturierte Oberflächen, helle oder dunkle Farben, Gebautes, Figuren, Landschaften. Überlegen Sie, ob Sie Pinseln, Spachteln oder Ihre Finger als „Werkzeug“ verwenden möchten. Beschreiben Sie das künftige Bild vor Ihrem geistigen Auge. Nehmen Sie Anschauungsmaterial mit. Gutes Gelingen!

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 19. April 2023.

Gleich online anmelden: