Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

KulturBlick: Wiener Goldschmiede

Der "KulturBlick" sind monatliche Kulturführungen für blinde und sehbehinderte Menschen in Wien.

Veranstaltungen & Freizeit, Events, Kunst & Kultur

Dauer: 1 Stunde, 30 Minuten
Treffpunkt: Vor dem Museum, Nußdorfer Straße 3, Stiege II, 1090 Wien
Ort: Wiener Goldschmiede Museum, Nußdorfer Straße 3, 1090 Wien
Kosten: freie Spende

Info & Anmeldung: Empfang, Tel.: 01 / 330 35 45 - 0 oder mittels Online-Formular

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "KulturBlick" bieten wir regelmäßig Spezialführungen für unsere blinden und sehbehinderten Mitglieder an. Viele Museen und öffentlich zugängliche Objekte haben inzwischen barrierefreie Angebote in ihrem Programm. Oft gibt es Tastobjekte, Geruchs- und Hörproben, durch die Ausstellungen für alle Sinne zugänglich gemacht werden.

KulturBlick: Wiener Goldschmiede

Das GOLDSCHMIEDE MUSEUM vermittelt Einblicke in die Schmuckfertigung, samt Material- und Edelsteinkunde, ebenso in alte Techniken und Schmuckstile vergangener Epochen. Ein spannender Vergleich zu einer modernen Gold- und Silberschmiedewerkstatt kann gezogen werden, diese befindet sich gleich in den Räumen nebenan.

Zur Zeit werden zwei Sonderausstellungen gezeigt: „Wiener Schmuckstile 1950 – 2000“, mit zahlreichen Schmuckstücken aus jedem Jahrzehnt und die Ausstellung: „100 Jahre Goldschmiedin Eilfriede Berbalk“, die den Lebensweg einer emanzipierten Goldschmiedin dokumentiert.

Fachkundige Spezialführung. Das Museum ist nicht barrierefrei!

Max. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind 20 Personen. Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, 19. April 2023.

Gleich online anmelden: