Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Horizonte erweitern – Bildungsreisen

Aktuelles, Information

Endtecken Sie unsere inklusiven Bildungsreisen.

Die Hilfsgemeinschaft freut sich, kofinanziert von Erasmus+ außergewöhnliche Bildungsreisen für ihre Mitglieder anbieten zu können. Im Jahr 2024 ging es nach Zypern, Ende August 2025 ging es nach Italien (Bologna & Ancona), im Herbst 2025 geht es nach Portugal und im März 2026 nach Hamburg.

Besondere Reisen voller Begegnungen, Bildung und Erlebnisse warten auf unsere Mitglieder.

Reise nach Lissabon (Portugal)

Im Herbst findet eine inklusive Bildungsreise nach Lissabon statt. Auch bei dieser Reise stehen Bildung, kulturelle Teilhabe und barrierefreie Erlebnisse im Mittelpunkt. Freuen Sie sich auf neues Wissen und neue Perspektiven in einer der faszinierendsten Städte Europas.

Mehr Informationen:
Alexandra Onea, E-Mail: alexandra.onea@hilfsgemeinschaft.at

Hinweis: Mitglieder, die 2024 an der Zypern-Reise teilgenommen haben, sind bei dieser Reise leider nicht teilnahmeberechtigt.

Reise nach Hamburg

Im März 2026 ist eine Gruppenreise für Mitglieder der Hilfsgemeinschaft, die einen Blindenführhund besitzen oder generell Interesse am Thema „Blindenführhunde“ haben, geplant.

Mehr Informationen

Finanzierung & Teilnahmebedingungen (für diese Reisen):

Dank der finanziellen Unterstützung durch das europäische Förderprojekt Erasmus+ können wir einigen Mitgliedern die Teilnahme an diesen einzigartigen Reisen ermöglichen. Durch diese Förderung fallen kaum bis gar keine Flug- und Unterkunftskosten sowie Kosten für die Transfers an. Abhängig von den tatsächlichen Kosten könnte jedoch ein geringer Eigenanteil erforderlich sein. Dies wird vor der endgültigen Buchung der Flüge und des Hotels geklärt.

Die Reise richtet sich an Mitglieder der Hilfsgemeinschaft, welche aktiv an unseren Angeboten teilnehmen – etwa an kulturellen Veranstaltungen, Braille-Kursen oder anderen Kursen sowie früheren Projekten.

Einige Angestellte bzw. Freiwillige der Hilfsgemeinschaft werden die Mitglieder während des gesamten Programms begleiten, um eine optimale Unterstützung zu gewährleisten. Begleitpersonen oder persönliche Assistenten können selbstverständlich mitreisen, jedoch müssten die anfallenden Kosten selbst getragen werden.

Diese Mitteilung dient als erste Ankündigung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Anfrage nicht um eine verbindliche Anmeldung handelt, sondern um eine Interessensbekundung. Eine unverbindliche Interessenbekundung ist ab sofort möglich.

Um die Reiseplanungen zu erleichtern und einen der limitierten Plätze zu erhalten, empfehlen wir und freuen wir uns über Ihre sehr zeitnahe Interessensbekundung.