Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Hilfsgemeinschaft und ÖZIV intensivieren Zusammenarbeit

Information

Klaus Höckner ist nun auch als Beirat im Präsidium des ÖZIV Bundesverbandes vertreten.

Klaus Höckner, Vorstand der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, ist nun auch als Beirat im Präsidium des ÖZIV Bundesverbandes, einer Interessenvertretung, die österreichweit Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen anbietet, vertreten.

„Ich halte sehr viel von Zusammenarbeit. Wir müssen unsere Kräfte bündeln, um optimale Ergebnisse, zum Beispiel in Sachen Barrierefreiheit, zu erzielen. Deshalb freue ich mich auf diese neue Aufgabe. Wir verstärken damit die Zusammenarbeit, die in den letzten Jahren bereits sehr gut funktioniert, noch weiter,“ erklärt Klaus Höckner.

Auch in der Vergangenheit wurden gemeinsame Projekte erarbeitet. Dazu zählen beispielsweise die Zertifizierungen "Fair für Alle". Dort hat die Hilfsgemeinschaft zu Fragen der Barrierefreiheit beraten, zuletzt im Falle von IKEA Wien West. Außerdem unterstützen Mitarbeitende von ÖZIV regelmäßig bei den Sensibilisierungsschulungen der Hilfsgemeinschaft. Dort werden Mitarbeitende u.a. des Tanzquartiers zu einem barrierefreien und diskriminierungsfreien Umgang mit beeinträchtigten Personen geschult.