Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Bundesbehindertenanwalt Hansjörg Hofer verstorben

Information

Am 30. September 2022 ist der Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer nach schwerer Krankheit verstorben.

Dr. Hofer promovierte 1983 zum Doktor der Rechtswissenschaften und war ab 1985 im Sozialministerium tätig. Nachdem er den damaligen Behindertenanwalt Erwin Buchinger während dessen Karenz für einige Monate vertreten hatte, folgte Hofer im Jahr 2017 Buchinger in dieser Funktion nach. Diese Amtszeit war die zweite, die nun durch sein Ableben ein vorzeitiges Ende fand.

In jährlichen Pressekonferenzen pflegte Hansjörg Hofer Bilanz über die Situation von Menschen mit Behinderungen in Österreich zu ziehen und bessere gesetzliche Rahmenbedingungen einzufordern. Die Rechte für Menschen mit Behinderungen waren ihm ein großes Anliegen, für das er beherzt eintrat. Wir werden Hansjörg Hofer als engagierten Fürsprecher für Menschen mit Behinderungen, aber auch als freundlichen und interessanten Gesprächspartner in Erinnerung behalten.