Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Was ist künstliche Intelligenz?

Frag nach bei AUGust

Unser freundlicher Maulwurf beantwortet Fragen und gibt Tipps. Heute geht es um KI, also künstliche Intelligenz.

Frage von einem Leser: Vor kurzem habe ich einen Vortrag über KI gehört. Ganz versteh ich aber nicht, was das für einen Nutzen haben soll – kannst du mir das erklären?

Frag nach bei AUGust:

AUGust: KI ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz. Und das bedeutet nachgeahmte Intelligenz, sie beschäftigt sich mit Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen. Klingt schwierig, ich sag halt: Geräte tun so, als ob sie selbst denken würden. Und das soll den Alltag in vielen Bereichen erleichtern. Wichtig dabei ist aber, dass der Mensch trotzdem immer im Vordergrund steht. Unser stellvertretender Vorsitzende Klaus Höckner ist Experte für das Thema und kann das noch viel besser erklären! Also wenn’s dazu noch Fragen gibt, immer her damit!

Wenn du Fragen hast oder einen nützlichen Tipp für den Alltag brauchst, schreib einfach an august@hilfsgemeinschaft.at – ich freue mich auf dein Mail!