Tagesauflug durch die Menschheitsgeschichte
Veranstaltungen & Freizeit
Von der Altsteinzeit bis zum Mittelalter: Im Mamuz Schloss konnten Mitglieder der Hilfsgemeinschaft ganz ohne Zeitmaschine durch 40.000 Jahre reisen.
Von der Altsteinzeit über die Jungsteinzeit und Bronzezeit bis zur Keltenzeit führte die Reise durch die Menschheitsgeschichte. Knochen, Felle, Geweihe, Steinwerkzeuge und Speerspitzen durften in die Hand genommen werden. Besonders beeindruckend war das lebensgroße Mammutmodell. Stoßzahn und Fell ließen erahnen, wie gewaltig die Tiere einst waren. Auch eine Speerschleuder, Spindelgewichte und Werkzeuge konnten ausprobiert werden.
Lebendige Vergangenheit
Ob Speerwerfen, Bogenschießen oder Töpfern: Mitmachen war ausdrücklich erwünscht. Beim Feuermachen mit Feuerstein und Stahl wurde es schließlich sogar richtig spannend, als aus Funken eine kleine Flamme entstand. Ein Schwirrholz sorgte für ungewöhnliche Klänge und machte die Urgeschichte auch akustisch erlebbar.
„Es war unglaublich, wie viel wir selbst ertasten und ausprobieren konnten“, erzählt eine Teilnehmerin. Besonders die Mammuts, das Bogenschießen und die vielen Werkzeuge seien ihr in Erinnerung geblieben.
„Mir war wichtig, dass wir Geschichte nicht nur hören, sondern mit unseren Händen und Ohren erleben können. Genau das hat diesen Tag so besonders gemacht,“ unterstreicht Maximilian Reutterer, Leitung Freiwilligenarbeit, Events und Messen.
Der Ausflug ins MAMUZ Schloss zeigte eindrucksvoll, wie spannend und inklusiv ein Museumsbesuch sein kann: Wenn Berührung erlaubt ist, entsteht aus 40.000 Jahren Geschichte ein Erlebnis, das lange nachwirkt.

