Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Steckbrief Johanna Pichler

Persönlichkeiten, Mitarbeiter

In regelmäßigen Abständen gewähren wir Einblicke in unsere Arbeit. Im Oktober dürfen wir Johanna Pichler, unsere Direktorin für Personal und Organisation vorstellen.

Kurzportrait

Name: Mag. Johanna Pichler

Abteilung/Position: Personal und Organisation, Direktorin

Kurze Beschreibung zur Person: Nach meinem Studienabschluss der Bildungswissenschaften und Psychologie arbeite ich inzwischen seit mehr als 20 Jahren im Bereich Human Resources. Optisch erkennt man mich an meinen hellen Augen, meiner mittelgroßen Statur, meinen gewellten Haaren und meinem schnellen, durchaus „hörbaren“ Schritt. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, wohne am Fuße des Bisambergs in Wien, liebe gutes Essen, Reisen, Geselligkeit und Neuigkeiten.

Seit wann in der HG tätig: 12.4.2021

10 Fragen an Johanna Pichler

Ein guter Tag in der Arbeit beginnt mit…

einem aufmunternden, freundlichen Satz und einem optimistischen Lächeln.

Inklusion heißt für mich…

Inklusion soll eine Selbstverständlichkeit sein. Täglich an diesem Ziel mitzuarbeiten, sehe ich als Auftrag.

Barrieren, die ich in meinem Leben schon überwunden bzw. beseitigt habe...

Leider hatte ich schon viele Barrieren, beruflich wie privat, zu überwinden. Geholfen hat mir hierbei, mich nach Phasen von Frustration und Traurigkeit wieder aufzuraffen und das mir Mögliche zu tun.

Mein Motto:

„Jeder Tag ist ein neuer Anfang.“ (Thomas Stearns Eliot)

„Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.“ (Franz Kafka)

Was ich als Mitarbeiterin von der Direktorin für Personal und Organisation erwarten würde...

Fairness, Professionalität, Loyalität, Besonnenheit, eine Prise Humor, „Querdenken“, Offenheit, Diskretion.

Was motiviert mich?

Wenn ich an einem Tag eine große Anzahl an „To Dos“ abhaken kann, bin ich voll Energie und gut gelaunt. Mich motiviert es auch sehr, Zeit mit guten Freunden und meiner Familie zu verbringen. Und: Innovationen und Aufgaben mit Sinn motivieren mich.

Ein Wort, das typisch für deine Abteilung ist:

Entwicklung

Das Schönste an meinem Job ist…

die Vielfältigkeit der Aufgaben. Täglich gibt es neue Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Menschen: positive und negative. Häufig ist es zudem möglich, mit kleinen Änderungen und Aktivitäten viel zu bewirken. Daher ist mein Job stets spannend.

Das sagen andere über mich:

  • Johanna Pichler ist wertschätzend, meist sehr gut gelaunt, zielorientiert sowie pragmatisch und „treibend“. Sie hält sich nicht gerne in der Vergangenheit auf. Ihr Blick richtet sich darauf, Lösungen für Herausforderungen zu finden und in einer fairen Weise abzuschließen.
  • Johanna Pichler ist beruflich und privat stets für ein geistreiches, fachliches Gespräch und einen humorvollen Austausch zu haben. Ihre Diskretion und Loyalität zeichnen sie als Person aus.
  • Frau Pichler ist eine hilfsbereite und umsichtige Führungskraft, mit der man alle Themen in Ruhe besprechen kann. Sie begegnet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Respekt und arbeitet mit ihnen auf Augenhöhe zusammen. Man spürt die Leidenschaft für ihre Arbeit.

Wenige wissen über mich…

dass ich ein Krimifan bin. Ich lese und schaue diese sehr gerne, vor allem englische und italienische. Zudem bin ich naturwissenschaftlich interessiert: Nach der Matura überlegte ich mir, Pharmazie oder Biologie zu studieren. „Gelandet“ bin ich dann allerdings bei einem Studium mit klarem Fokus auf Menschen.