Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Steckbrief Christine Bürgstein

Persönlichkeiten, Mitarbeiter

In regelmäßigen Abständen gewähren wir Einblicke in unsere Arbeit. Zur offiziellen Eröffnung unseres Standorts Linz stellen wir euch Christine Bürgstein, die neue Standortleitung in Linz vor.

Kurzportrait

Name: Christine Bürgstein

Abteilung/Position: Standortleiterin Linz

Kurze Beschreibung zur Person:

Nach meinem Schulabschluss arbeitete ich 6 Jahre lang als Sekretärin in einer Rechtsanwaltskanzlei. Im Anschluss daran war ich insgesamt 11 Jahre in der Erwachsenenbildung im BFI OÖ tätig. Nebenberuflich holte ich meine Matura nach, um daran anknüpfend berufsbegleitend Sozialwirtschaft an der JKU Linz und Soziale Arbeit an der FH Linz zu studieren. In den vergangenen 5 Jahre leitete ich ein Seniorenzentrum in Linz, das Senior:innen professionelle Pflege, wertschätzende Begleitung sowie Unterstützung im Alltag bietet.

Meinen Ausgleich finde ich in der Natur beim Wandern, Radfahren und Spazieren, meist in Begleitung meines Hundes. Ein ebenso wichtiger Aspekt für die Balance in meinem Leben ist die Leichtigkeit, das Leben so zu nehmen, wie es kommt und diese Momente mit mir wichtigen Menschen zu verbringen, um schöne Erinnerungen zu schaffen – ganz nach dem Motto: „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“

Seit wann in der HG tätig: seit 1. Mai 2022

10 Fragen an Christine Bürgstein

Ein guter Tag in der Arbeit beginnt mit…

einem Morgenspaziergang, Musik und einer Tasse Kaffee

Inklusion heißt für mich…

Mir gefällt der Gedanke, dass Inklusion ein Zustand ist, in dem der Begriff überflüssig geworden ist.

Barrieren, die ich in meinem Leben schon überwunden bzw. beseitigt habe...

Manchmal habe ich kleinere Steine aus dem Weg geräumt, hin und wieder waren es auch große Felsbrocken. Aber mit jedem Stein, den ich aus dem Weg räumen durfte/musste, war der Weg frei für den nächsten Schritt.

Mein Motto:

„Heute schon gelacht?“

Was ich als Mitarbeiterin von der Linzer Standortleitung erwarten würde...

  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Achtsam und qualitätvoll an der Erfüllung der Aufgaben arbeiten zu können – zur eigenen Zufriedenheit und der von Menschen, die mit uns in Beziehung stehen.
  • Eine verlässliche Führungskraft und Kollegin, die sich engagiert und sich enthusiastisch einsetzt.
  • Eine Person, die aus innerer Überzeugung und im Selbstverständnis ihres moralischen und ethischen Denkens handelt.
  • Ein Arbeitsklima, an dem Vielfalt nicht nur geschriebenes Wort, sondern gelebte Praxis ist.

Was motiviert mich?

Mich motiviert die Freude an der Tätigkeit selbst. Arbeit, die Spaß macht, motiviert von sich aus.

Ein Wort, das typisch für deine Abteilung ist:

Entwicklung und Wachstum.

Das Schönste an meinem Job ist…

Die Vielfalt des Arbeitsalltags.

Das sagen andere über mich:

  • Christine ist idealistisch und gleichzeitig pragmatisch.
  • Christine ist aufmerksam und im Hier und Jetzt bei der Sache bzw. beim Menschen.
  • Christine ist authentisch.
  • Christine begegnet mit Respekt und Wertschätzung.
  • Christine ist vertrauenswürdig und gerecht.
  • Christine verfügt über eine positive Lebenseinstellung.
  • Christine öffnet sich, wenn sie das Gefühl hat, wahrgenommen zu werden und der Austausch mit dem Gegenüber fruchtbar ist.

Wenige wissen über mich…

Dass ich regelmäßig Gedankenhygiene betreibe und meine Gedanken niederschreibe.