Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Kindergruppe Sofie Sehsternchen

Persönlichkeiten

Die Kindergruppe „Sofie Sehsternchen“ trifft sich jeden Monat, um gemeinsam verschiedene Aktivitäten zu unternehmen. Obwohl dieses Jahr noch nicht viele Tage zählt, haben die Sehsternchen schon einiges erlebt.

Die Kindergruppe der Hilfsgemeinschaft „Sofie Sehsternchen“, trifft sich jeden Monat um gemeinsam verschiedene Aktivitäten zu unternehmen. Zusammen entdecken die blinden und sehbeeinträchtigten Kinder und Jugendlichen, sowie ihre Begleitpersonen, die vielfältigen Angebote.

Trommelwirbel

Obwohl dieses Jahr noch nicht viele Tage zählt, haben die Sehsternchen schon einiges erlebt. Gleich zu Beginn durften sie die Trommelschule von Thomas Hiller im 7. Wiener Gemeindebezirk besuchen. In einem gemütlichen Raum, der mit vielen Trommeln ausgestattet war, wurden die kleinen Gäste begrüßt. Auch ein Schlagzeug war dort aufgebaut, das sofort auf reges Interesse stieß.

Zu Beginn wurden einfache Rhythmen auf verschiedenen Trommeln geübt. Nach einiger Zeit entstand eine großartige Dynamik und die einzelnen Trommelschläge ergaben im Zusammenspiel eine kraftvolle und energiegeladene Atmosphäre. Es gab auch die Möglichkeit, die Trommelschläge mit anderen Instrumenten wie Rasseln zu begleiten. Einige der Kinder schnappten sich Drum Sticks und abwechselnd wurde dann auch am Schlagzeug mit vollem Einsatz musiziert.

Die Sehsternchen erobern das Eis

Wie jedes Jahr haben die Sehsternchen auch heuer wieder das Eis unsicher gemacht. Mit voller Vorfreude und schönen Erinnerungen an das letzte Jahr, ging es im Februar in die Eisstadthalle. Für Anfänger gab es eine Eislaufhilfe zum Anhalten, aber auch genug helfende Hände. Furchtlos und mit viel Spaß sausten die Kinder über das Eis. Dabei waren sie so schnell, dass das Fotografieren richtig schwierig war. Um neue Energie zu tanken, gab es zwischendurch eine wohlverdiente Stärkung, die schnell verputzt wurde.

Die Kinder haben große Freude an den abwechslungsreichen Unternehmungen und die Rückmeldungen der Eltern sind ebenfalls sehr positiv: „Wir verbringen immer sehr schöne Nachmittage zusammen und können das nächste Treffen kaum erwarten.“