Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Hilfsmitteltipp: Verkehrswinker

Hilfsmittel & neue Technologien, Kennzeichnende Hilfsmittel

In unseren Hilfsmitteltipps stellen wir Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen aus unserem Shop vor. Diesmal: Verkehrswinker.

Mit dem Verkehrswinker als „mobiles Stoppsignal“ sicher die Straße überqueren

Manchmal passiert es, dass man zwischen zwei parkenden Autos steht und vergeblich darauf wartet die Straße überqueren zu können. Ein Zebrastreifen oder eine (akustische) Fußgängerampel sind weit und breit nicht zu finden. Was nun? In solchen Situationen könnte unser Verkehrswinker hilfreich sein: eine knallgelbe Kunststoffplatte mit Griff, die auf beiden Seiten mit drei großen schwarzen Punkten versehen ist. Mit einer Länge von 18 cm und einer Breite von 12 cm ist dieses „mobile Stoppsignal“ sehr leicht und handlich. Es kann auch an Handtaschen oder Rucksäcken befestigt werden, um von anderen Verkehrsteilnehmern noch besser wahrgenommen zu werden.

Aber Achtung! Der Verkehrswinker ist kein offizielles kennzeichnendes Hilfsmittel! Als solches gelten im Straßenverkehr nur eine gelbe Armbinde oder ein weißer Stütz-/Taststock.

Die Mitarbeiterinnen der Beratung beraten Sie gerne in unserem Hilfsmittel-Shop!