Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Greiseneckergasse für alle!

Veranstaltungen & Freizeit

Der KLUB+ Weitblick in der Greiseneckergasse 5 bietet barrierefreie Freizeitangebote für jung und alt.

„Wenn mich die Mitarbeiterinnen der PensionistInnenklubs anrufen, freue ich mich immer sehr!“, erzählte der Freiwilligenkoordinator Maximilian Reutterer von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen letztens im Büro. Aber warum eigentlich?

Der KLUB+ Weitblick ist eigentlich ein Zusammenschluss zwischen dem Wiener PensionistInnenklub und der Hilfsgemeinschaft, der sowohl sehende als auch sehbeeinträchtigte Menschen zusammenbringt. Das Klublokal befindet sich in der Greiseneckergasse 5, direkt in der Nachbarschaft der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen. Und diese Synergie zeigt sich auch in ihrem Freizeitangebot.

Die Auswahl an Aktivitäten im KLUB+ ist groß. Von Qi Gong, über Line Dance oder Trommel-Kursen bis hin zu Wanderungen und Malkursen ist für alle etwas dabei. Das Plus im Namen steht wohl für die inklusive Herangehensweise des Klubs. Die Türen der Greiseneckergasse 5 stehen nämlich nicht nur für alle Altersklassen und Kulturen offen, auch das Thema Barrierefreiheit wird hier großgeschrieben. „Alles ist kostenlos und auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder wird geachtet“, erklärt Maximilian Reutterer.

Wenn ihn der PensionistInnenklub anruft, dann bedeutet das also, dass es wieder neue Aktivitäten für blinde und sehbehinderte Menschen gibt. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden haben sich intensiv mit dem Thema Blindheit und Sehbeeinträchtigung auseinandergesetzt und Schulungen besucht. Sie wissen wie ihre Freizeitangebote gestaltet werden müssen, damit alle ihren Spaß haben. Und das wissen auch die Klubmitglieder. „Mir sagen die Leute oft, dass sie auch deshalb gerne kommen, weil man hier aufeinander schaut und sich gegenseitig weiterhilft“, meint Eventkoordinatorin Theresa Herzog von der Hilfsgemeinschaft für Blinde und Sehschwache.

Claudia Hörl, Mitarbeiterin der PensionistInnenklubs, ist fast immer im Klub in der Greiseneckergasse anzutreffen und freut sich auf einen Besuch von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr!