Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Global Accessibility Awareness Day 2018

Hilfsmittel & neue Technologien

Am 17. Mai 2018 fand der Global Accessibility Awareness Day statt. Dieser wurde von Apple mit kostenlosen Workshops zum Thema Barrierefreiheit weltweit gefeiert.

Global Accessibility Awareness Day

Am 17. Mai 2018 fand der Global Accessibility Awareness Day statt. Dieser wurde von Apple mit kostenlosen Workshops zum Thema Barrierefreiheit weltweit gefeiert.

Auch im neuen Apple Store in der Kärntner Straße in Wien, wurden an diesem Tag verschieden thematische Workshops zum Thema Barrierefreiheit abgehalten, darunter „VoiceOver für das iPhone“, „iPad für Menschen mit Sehschwäche“ sowie „iMac und Vergrößerungsfunktionen“. Die Apple-Trainer erläuterten in spannenden Workshops die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Apple-Produkten, insbesondere das iPhone, das bei Menschen mit Sehbehinderung wegen der optimalen Bedienbarkeit mittels der Sprachausgabe VoiceOver, besonders beliebt ist.

Zur Überraschung der Apple-Trainer, haben viele Apple-Nutzer und Nutzerinnen mit Sehbehinderung, großes Interesse an den Themen Fotografie und Fotobearbeitung gezeigt. In den Workshops wurde gezeigt, wie man mit einigen Tricks, zum Beispiel mit dem iPhone oder dem iPad, schöne Fotos machen kann. Die zahlreichen und außergewöhnlichen Demonstrationen der Einsatzmöglichkeiten des virtuellen SIRI-Assistenten, der auch bei der Auswahl von Fotografien anhand der Orte, an denen sie aufgenommen wurden, eingesetzt werden kann, beeindruckten die Workshop-Teilnehmenden.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sehr unterschiedliche Kenntnisse über die Zugänglichkeit und Nutzung von Apple-Produkten. Von reinen Anfängern bis zu Experten, die Inputs zur Verbesserung der Barrierefreiheit lieferten, waren somit alle Gruppen vertreten.

Im Einklang mit Apples großem Engagement für Barrierefreiheit, werden die kostenlosen Workshops kontinuierlich im Apple Store in Wien angeboten. Die Hilfsgemeinschaft ist geehrt und erfreut, ihren Beitrag leisten zu können, die Mitglieder über diese wichtige Initiative zu informieren und mit den Apple-Trainern einen Austausch zum Thema Barrierefreiheit begonnen zu haben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.apple.com/today

Alle Teammitglieder

Mag. Daniele Marano

Projekte, Barrierefreiheitsexperte

marano@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 41