Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Mitglied Wolfgang testet OrCam MyEye

Hilfsmittel & neue Technologien

Unser Mitglied Wolfgang Wolf hat die OrCam MyEye in Alltagssituationen getestet. Für ihn war die Sehhilfe eine große Unterstützung und Erleichterung.

Allgemeines über die OrCam MyEye

Die OrCam MyEye ist ein mobiles Vorlesesystem mit Sprachausgabe und ist derzeit in der deutschen und englischen Version erhältlich. Seit Sommer 2016 wird die OrCam MyEye in Österreich verkauft. Sie kann auf jede beliebe Brillenfassung montiert werden und ist jederzeit abnehmbar. Es wird ein Grundträger auf die Brillenfassung angebracht, die OrCam wird dann darauf gesteckt. Die OrCam besteht aus einer Kamera die mit einem Kabel mit dem Steuergerät verbunden ist, welches man auch am Hosengürtel befestigen bzw. in die Tasche geben kann.

Was man mit der OrCam MyEye alles machen kann

Die Bedienung erfolgt mittels Gestik oder auch mit Tasten auf dem Steuergerät. Mit der OrCam MyEye kann man sehr gut Bücher lesen, Zeitungen mit Spaltentext, Speisekarten aber auch Plakate sowie Ordinations-, Firmen- oder Öffnungszeitenschilder. Auch Geldscheine können gut erkannt werden. Weiters gibt es auch eine Gesichtserkennung d.h. es wird vorab ein Gesicht fotografiert und eingespeichert. Wenn einem dann diese Person begegnet, sagt die OrCam um welche Person es sich handelt. Auch wenn man keine Uhr auf dem Handgelenk trägt, erkennt die OrCam die entsprechende Gestik und sagt die Uhrzeit an.

Hilfe beim Einkaufen

Eine große Hilfe ist die OrCam beim täglichen Einkauf, weil es eine Produkterkennung gibt. Das Produkt wird vorab fotografiert und wenn die Verpackung aus dem Regal genommen wird, erkennt die OrCam das Produkt. Produktinformationen wie Zutatenlisten können auch gut gelesen werden – sofern die Verpackungsebene gerade ist.

Unterwegs im Straßenverkehr mit OrCam MyEye

Die OrCam erkennt auch Straßennahmen, das ist auch auf eine Entfernung von acht Metern möglich. Bei der Erkennung von Hausnummern und Preisschildern im Supermarkt gibt es derzeit noch Schwierigkeiten. Laut Hersteller wird OrCam derzeit allerdings auch diesbezüglich weiterentwickelt.

Gute Akkuleistung

Die Akkukapazität ist auf drei bis vier Stunden Dauerbetrieb ausgelegt, was aber im Normalfall für einen ganzen Tag ausreichend ist.

Bezugsquelle

Die OrCam ist in Österreich bei Videbis erhältlich.

Hier finden Sie weitere Hilfsmittel und die laufenden Projekte der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.