Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Das Geheimnis der sechs Punkte

Veranstaltungen & Freizeit

Wir berichten von unseren kostenlosen Braillekursen für Kurzschrift und Vollschrift.

Gerhard Bruckner hat den Großteil seines Arbeitslebens der Hilfsgemeinschaft gewidmet. Seit 1982 bringt er unseren Mitgliedern in Kursen die Blindenschrift bei. Inzwischen ist er Pensionist und weiht immer noch blinde und stark sehbehinderte Menschen in die Geheimnisse der sechs Punkte ein – als freiwilliger Mitarbeiter!

„Die Teilnehmer lesen in kleinen Gruppen und unterstützen einander je nach Können“, erzählt Bruckner, der auch Hausübungen aufgibt. „Im Vollschriftkurs müssen sie jede Woche Texte lesen. Und im Kurzschriftkurs müssen sie Vollschrift in Kurzschrift übersetzen, sie müssen also lesen und schreiben!“

Unterstützt wird der blinde Lehrer von Timea, Lydia und Elisabeth, die so wie er Freiwillige sind. An die zehn Schülerinnen und Schüler werden im Vollschriftkurs betreut, der jeden Donnerstagnachmittag stattfindet. Kleine Grüppchen teilen sich auf zwei Seminarräume auf, wo sie konzentriert miteinander arbeiten.

„Der Erfahrungsaustausch zwischen sehbeeinträchtigten Menschen steht dabei im Vordergrund“, erzählt Bruckner. „Die meisten hier lernen schon seit einem Jahr die Brailleschrift.“

Bedingungen

Ab und zu interessieren sich auch sehende Personen dafür, die Blindenschrift mit den Fingern tastend zu erlernen. „Das müssen dann aber Unterstützende Mitglieder der Hilfsgemeinschaft sein. Die Kurse sind nur für Ordentliche Mitglieder kostenlos“, erklärt Bruckner.

„Wir nehmen immer im Februar und im September neue Teilnehmer auf. Während dem Jahr ist ein Einstieg nicht sinnvoll.“

Die Kurse für Vollschrift finden jeden Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr in der Schlosshofer Straße 2-6 / Stiege 7 / 2. Stock, 1210 Wien statt.

Interessenten können sich unter Tel. 01/330 35 45 – 0 anmelden. Gerhard Bruckner und sein Team freuen sich auf neue Teilnehmer!