Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Bücher für alle: Hörversionsprecherin Anna Morawetz im Porträt

Kunst & Kultur, Persönlichkeiten

Unsere sichtweisen Höhrversionen: Wer spricht sie und wer steckt dahinter? Erfahre mehr über unsere Hörversion-Sprecherin Anna Morawetz: ein Porträt.

sichtweisen: Hörversion-Sprecherin Anna Morawetz im Porträt

In der letzten Ausgabe der sichtweisen haben wir Ihnen den Sprecher der Hörversion, Martin Nürnberger, vorgestellt. Heute ist unsere weibliche Stimme dran, die jede zweite Ausgabe der Hörversion spricht: Anna Morawetz. Geboren in Linz, hat sie ihre kulturelle Ader sehr schnell nach Wien verschlagen, wo sie nach der Matura eine Schauspielausbildung am Franz Schubert Konservatorium abgeschlossen hat. Später hat die kreative junge Frau in Graz den Lehrgang für szenisches Schreiben besucht und selbst mit dem Schreiben angefangen. Der Text, das geschriebene Wort, zieht sich bei ihr wie ein roter Faden durch das Leben. Anna schreibt Texte, liest Texte, performt Texte und lektoriert sie manchmal sogar.

Junge Stimme

Ihr Markenzeichen bei der hörenden Leserschaft? Die jugendliche Stimme. Anders als üblich bei jenen, die wie sie im Theater zuhause sind, hat die Stimme der 44-jährigen Schauspielerin, Autorin und Lektorin keine Brüche durch zu viel Geschrei und Zigaretten erlitten. Ein Segen für unsere feinen Gehörgänge, die sich von Anna Morawetz seit ungefähr vier Jahren die sichtweisen vorlesen lassen dürfen. Wann Anna zu unseren sichtweisen gestoßen ist, weiß sie zwar nicht mehr so genau, aber das verzeihen wir ihr. Schließlich hat sie bei der Hörbücherei noch jede Menge andere Projekte, denen sie eine Stimme gibt. Von Romanen über Kinderbücher bis hin zu wissenschaftlichen Sachbüchern: Annas To-do-Liste in der Hörbücherei ist lang und literaturlastig. Und genau das liebt sie: „So komme ich zu Büchern, die ich sonst nie lesen würde. Zugleich ist das Hörbücher-Sprechen ein tolles Sprechtraining für mich.“ In der Literatur ist Anna genauso zuhause wie am Theater. Das Sprechen verbindet diese beiden Heimaten. Von der Literatur, findet Anna, sollten nämlich alle etwas haben. Das ist auch ihr Antrieb, so vielen Büchern ihre Stimme zu leihen: „Ich finde es wichtig, dass alle Menschen Zugang zu Büchern bekommen. Und ich hoffe, dass sie durch mein gesprochenes Wort anregende und im besten Fall ungewöhnliche Stunden verbringen, Neues erfahren und Spaß haben. Dass sie zum Nachdenken und zum Lachen angeregt werden.“

Schnecken und Kulturfestivals jagen

Anna Morawetz hört sich privat gern auch gesprochene Worte von anderen an. Besonders liebt sie Hörspiele und Features. Deshalb hängen bei ihr in der Küche überm Radio auch immer die Hörspielankündigungen aus den sichtweisen. Dabei manifestiert sie dann wohl ihren Wunsch, mal selbst ein Hörspiel zu schreiben. Ansonsten liebt sie Theaterbesuche, schaut sich gern Filme im Kino an und spaziert durch Museen. Im Sommer genießt Anna kostenlose Kulturfestivals, auf deren Programm sie auch manchmal selbst mit Lesungen zu finden ist, und im Winter alte Kaffeehäuser mit leckerem Kuchensortiment wie das Jelinek. Wenn sie mal ausnahmsweise keine Wiener Kult(ur)stätten aufsucht, findet man sie Schnecken jagend an ihrem Hochbeet in einem der Wiener Gemeinschaftsgärten, schwimmend an der alten Donau oder spazierend an ihrem Lieblingsort, dem Rosengarten in Schönbrunn.

Anna hat uns erzählt, dass sie sich immer sehr auf die Ausgaben der sichtweisen freut. Wir uns auch, wenn es wieder heißt: „Es liest für Sie Anna Morawetz“.

Wenn ihr Anna nicht hört, dann hört ihr Martin. Mehr zu ihm erfahrt ihr hier.