Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Auf der Freiwilligenmesse

Helfen & Spenden

Unser Freiwilligenkoordinator Maximilian Reutterer stellte die Hilfsgemeinschaft bei der Freiwilligenmesse im Rathaus vor.

Großes Interesse an Ehrenamt bei Freiwilligenmesse

Am 5. und 6. November 2019 fand die Freiwilligenmesse im Wiener Rathaus statt. Über 100 verschiedene soziale Organisationen waren vertreten. Jede hatte einen eigenen Messestand und informierte die Besucher über die verschiedenen Formen von Freiwilligenarbeit, die jeweils angeboten wurden. Für die Aussteller ist diese Veranstaltung die perfekte Möglichkeit potentielle Ehrenamtliche zu werben.

Sehbeeinträchtigte Menschen unterstützen

Als Freiwilligenkoordinator stellte ich die Hilfsgemeinschaft vor und wurde von sehr fleißigen und kommunikativen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus meinem Team unterstützt. Wir führten viele intensive Gespräche mit Interessenten aller Altersklassen. Junge arbeitende und studierende Personen sowie Pensionierte wurden ausführlich über die von uns angebotenen Möglichkeiten zur Unterstützung sehbeeinträchtigter Menschen informiert. Sehr beliebt waren Bereiche wie Besuchsdienst, Begleitdienst, Bürotätigkeiten und Ampelpatenschaften. Wir waren die einzige Organisation, die sich dem Thema Blindheit und Sehbehinderung widmete. Noch ein Pluspunkt, beziehungsweise ein „Hingucker“, waren unsere auffälligen gelben T-Shirts mit dem Augen-Logo. Zudem verteilten wir an die Besucher Karotten zur präventiven Augenvorsorge. Die Karotten wurden freudig entgegengenommen, weil wir damit eine gesunde Alternative zu den in übermäßigen Mengen verteilten „Zuckerln“ anboten.

Für uns war die Teilnahme an der Freiwilligenmesse mehr als erfolgreich. Viele Erst- und Aufnahmegespräche wurden schon geführt, und einige Interessierte kommen sicher auch noch in der Zukunft auf uns zu.

Interesse an Freiwilligenarbeit?

Falls auch Sie Interesse an einer freiwilligen Tätigkeit für blinde und sehbehinderte Menschen haben, informieren Sie sich auf unserer Infoseite oder kontaktieren Sie

Alle Teammitglieder

Fiona Marschütz, MSc

Freiwilligenkoordination, Events, Messen

marschuetz@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 37

Maximilian Reutterer

Leitung Freiwilligenkoordination, Events, Messen

maximilian.reutterer@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 38

Theresa Herzog-Abusaeeda, MA

Freiwilligenarbeit, Events und Messen

theresa.herzog@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 31

Natalie Özkan

Freiwilligenarbeit, Events und Messen

natalie.oezkan@hilfsgemeinschaft.at
Telefon:01 330 35 45 37