Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Marianne Urbanek

Frau Urbanek spendete an die Hilfsgemeinschaft weil ihr geliebter Mann Herbert selbst an einem Augenleiden litt. 

„Wir waren einander selbst genug.“

Marianne und Herbert Urbanek

Marianne Urbanek durften wir erst im Jahr 2009 kennenlernen, als sie uns davon in Kenntnis setzte, dass sie die Hilfsgemeinschaft als Erbin bestimmt hatte. Damals ersuchte sie uns, ihr Appartement im Pflegeheim Mariahilf zu räumen, da sie nach dem Tod ihres lieben Gatten Herbert in die Pflegestation übersiedelte. Diese Aufgabe übernahmen wir gerne für sie.

Frau Urbanek lernten wir während unserer darauffolgenden Besuche als geduldige und ruhige Frau kennen, die ihren Lebensmittelpunkt in der langen Ehe mit ihrem Mann gefunden hatte. Da Herbert Urbanek selbst an einem schweren Augenleiden litt, entschied das Ehepaar schon vor vielen Jahren gemeinsam, mit dem eigenen Nachlass die Arbeit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs zu unterstützen. Als Frau Urbanek im Jahr 2010 verstarb, übernahmen wir selbstverständlich die Organisation des Begräbnisses und pflegen auch gern das Grab nach ihren Vorstellungen.

Wir sind für die Unterstützung aus dem Nachlass von Marianne Urbanek sehr dankbar und erinnern an dieses sehr großzügige Ehepaar, das selbst so viel wusste über die Bedürfnisse und Wünsche von Menschen mit Sehbehinderung.