Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Gertrude Kucera

Frau Kucera war viele Jahre mit der Hilfsgemeinschaft verbunden unterstützte ihre Arbeit mit ihrer Spende.

„Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.“

André Gide

In Wien geboren absolvierte sie nach Besuch der Volks- und Hauptschule eine Lehre als Industriekaufmannsgehilfin bei der Firma Semperit. Nach der Handelskammerprüfung hatte sie zunächst in einer Druckerei gearbeitet, danach bis zu ihrer Pensionierung beim Hauptverband der Buchhändler. Wie alle Menschen ihrer Generation war auch sie direkt von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs betroffen. Sie hatte den Krieg in Wien überlebt, ihr Gatte Ludwig (3. 3. 1922 – 9. 6. 2008) aber musste an die Front und wurde zwei Mal verwundet. Die beiden führten eine sehr lange und glückliche Ehe bis Frau Kucera im Jahr 2008 verwitwete.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir beide über viele Jahre gekannt haben und begleiten durften. Mit großer Sorgfalt erfüllten wir die letzten Wünsche dieser großzügigen und mitfühlenden, bescheidenen Frau und kümmern uns um ihre letzte gemeinsame Ruhestätte.