Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Felizitas König

Frau König und ihr Ehemann spendeten jahrzehntelang an die Hilfsgemeinschaft. 

„Wir haben unsere Träume gelebt“

Feli und Fritz König

Jahrzehntelang waren Fritz und Felizitas König treue Spender der Hilfsgemeinschaft. Nach dem Tod ihres Mannes unterstützte Frau König unsere Arbeit weiter und vererbte ihr Haus zu gleichen Teilen zwei Verwandten und der Hilfsgemeinschaft. Persönlich kennengelernt haben wir das Ehepaar König leider nicht, haben aber von ihren Angehörigen vom interessanten Leben der beiden erfahren.

Die gebürtige Hofgasteinerin Felizitas maturierte in Salzburg und entdeckte dort ihr Interesse an Fremdsprachen und Musik. Mit 20 Jahren heiratete sie den aus Schlesien stammenden Fritz König, der von Kindesbeinen an von Schmetterlingen fasziniert war und unter fachkundiger Leitung eines Schmetterlingsforschers schon mit 12 Jahren mit Sammel- und Forschungstätigkeit begann.

Nachdem die beiden ein Haus in Saalfelden gebaut hatten, übersiedelten sie 1954 aus beruflichen Gründen nach Peru. Dort erforschte Fritz König 20 Jahre lang intensiv die Schmetterlingsfauna in abgelegenen Gebieten. Zurück im heimatlichen Saalfelden, wurde das Haus der Familie König ein Treffpunkt von Schmetterlingssammlern und Musikliebhabern: in ihrem Wohnzimmer konzertierte regelmäßig ihr Streichquartett, in dem Fritz König die erste und Feli König die zweite Geige spielten. Im Ruhestand erfüllte sich das Ehepaar den Traum vom Reisen.

Als Fritz König 2012 stirbt, begleitete die Trauer um ihren Mann Frau König für den Rest ihres Lebens. Felizitas König führte ein selbstbestimmtes Leben, geprägt von der Liebe zu ihrem Mann, der Freude am Geigenspiel und ihren Fremdsprachendiplomen, der Leidenschaft für die Fotografie und dem Interesse an fremden Ländern. In enger Abstimmung mit den Angehörigen haben wir Frau Königs letzten Willen umgesetzt und uns besonders um einen sorgsamen Umgang mit den wissenschaftlich bedeutenden Sammlerstücken und der Bibliothek des Ehepaares bemüht. In Dankbarkeit gedenken wir unserer Unterstützerin Felizitas König.