Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Treuer Begleiter blinder Menschen

So hilft Ihre Spende

Der Blindenführhund als treuer Begleiter blinder Menschen wird bereits im Welpenalter untersucht und ausgewählt.

Zukünftige Blindenführhunde werden bereits ab dem Welpenalter ausführlich untersucht und beobachtet. Wer zu einem gut ausgebildeten, treuen Begleiter eines blinden Menschen werden soll, muss u. a. friedfertig, intelligent, nervenstark, belastbar und gesund sein.

Ist der Hund „im Dienst“, trägt er ein Führgeschirr. Weil er sich während der Arbeit konzentrieren muss, darf er deshalb nicht gestreichelt werden. Auf Anweisung sucht er zum Beispiel Treppen oder Zebrastreifen und hat gelernt, jegliche Art von Gefahrenquelle zu umgehen oder anzuzeigen. Die Ausbildung dauert mehrere Jahre und kostet rund 38.000 Euro. Rechtlich betrachtet ist der Blindenführhund ein Hilfsmittel des blinden Menschen.

Hier berichten einige unserer Mitglieder über ihr Leben mit ihren Blindenführhunden:

Auf Daphne kann ich mich verlassen!

„Ein Leben mit und ohne Blindenführhund ist nicht zu vergleichen. Meine Hündin Daphne ermöglicht mir Selbstständigkeit. Sie begleitet mich beim Einkaufen, bei Erledigungen und auf Spaziergängen. Befehle wie zum Beispiel ‚Such Lift!‘, ‚Such Stiege!‘ oder ‚Such Türe!‘ führt sie gerne aus. Weil ich beispielsweise Randsteinkanten nicht sehen kann, sind Gehsteige für mich Gefahrenquellen. Daphne hilft mir!“, erzählt uns das blinde Frauchen von Daphne.

"Wir sind ein starkes Team!"

„Nach mehreren Augenoperationen und zahlreichen Schreckensmomenten in meinem Leben habe ich gelernt, mein Leben blind zu meistern. Mein Blindenführhund Dimo hilft mir täglich dabei", berichtet Mitglieder Julian Alexander.

"Ich lernte ihn bereits als Hundebaby kennen. Gemeinsam haben wir die Ausbildung erfolgreich absolviert. Die Hilfsgemeinschaft hat uns dabei immer unterstützt!“.

Seither sind die beiden ein unzertrennliches Team.

Kostenlose Beratung und Unterstützung

"Es war die Hilfsgemeinschaft, die dank ihrer kompetenten Beratung und Unterstützung die Ausfinanzierung meines Königspudels Lea ermöglichte. Leas Ausbildung kostete über € 30.000", berichtet unser Mitglied von der Finanzierung der Ausbildung ihres Königspudels.

Bitte unterstützen Sie zukünftige Hundebesitzer bei der Finanzierung!

Spenden Sie hier!