Dank Lesegerät schafft Florentina die Schule
So hilft Ihre Spende
Auch aus der ersten Bankreihe konnte Florentina nichts mehr an der Tafel erkennen und dem Unterricht nicht mehr folgen.
Ein spezielles Lesegerät ermöglicht Florentina den Schulerfolg
Florentina sah immer schon schlecht – bereits im Kindergarten bekam sie ihre erste Brille. Als Florentina ins Gymnasium kam wurden ihre Noten plötzlich immer schlechter. Die ehemals sehr gute Schülerin musste fast die Klasse wiederholen.
Es stellte sich heraus, dass Florentina auch von der ersten Bankreihe aus kaum lesen konnte was auf der Tafel geschrieben stand.
Die Familie erfuhr, dass Florentina eine Netzhauterkrankung hat und wie bei einem Tunnelblick vieles nicht erkennt. Ihre engagierte Klassenlehrerin besorgte ein spezielles Lesegerät mit dem das Mädchen wieder lesen konnte, was auf der Tafel stand.
Rasch wurden ihre Noten wieder besser!
Vor etwa einem Jahr wandte sich Florentinas Mutter, wegen der Finanzierung eines zusätzlichen Lesegeräts für zuhause an die Hilfsgemeinschaft.
Die Hilfsgemeinschaft unterstützte die Familie und jetzt steht dieses wichtige Hilfsmittel auch bei Florentina im Kinderzimmer. Auch halfen wir der Familie bei der Beantragung der erhöhten Familienbeihilfe und des Pflegegeldes.
Trotz ihrer schwachen Sehleistung ist Florentina ein bemerkenswert selbstständiges Mädchen. Sie fährt, solange es hell ist, allein mit der Straßenbahn, reitet und tanzt. Sie hat große Pläne. Sie möchte Schauspielerin werden oder Jus studieren.