Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Barrierefreies Studium für David

So hilft Ihre Spende

Barrierefreie Nachhilfe, Hilfsmittelberatung und Sensibilisierungsarbeit sind wichtige Bausteine, damit Mitglied David an der Uni studieren kann. Danke, dass Sie unsere wichtige Arbeit für blinde und sehbehinderte Menschen unterstützen.

Heute möchten wir von unserem Mitglied David E. erzählen. Der 26-Jährige ist hochgradig sehbehindert, er sieht lediglich schwache Umrisse und Schatten. In der Schulzeit hat er noch gut gesehen. Als er 18 war, schlug die Augenerkrankung Retinitis Pigmentosa zu. „Am Anfang war es sehr schwer für mich, auch psychisch. Mir haben Sport und Therapie geholfen, meinen Weg zu finden. Das Leben ist eben nicht fair", erzählt der junge Mann sehr reflektiert. Er hat seine Liebe zum Rudern entdeckt und ist erfolgreicher Para-Ruderer, hat bereits mehrere WM-Medaillen erkämpft.

Barrierefrei studieren für alle!

Seit vier Jahren wird er von der Beratung der Hilfsgemeinschaft unterstützt. Für sein Studium brauchte er Englisch-Nachhilfe, die wir ihm organisiert haben. „Die Prüfung habe ich dann bestanden", freut er sich. Als sehbehinderter Student muss er ein Drittel mehr Zeit für die zusätzliche Aufbereitung der Unterlagen aufwenden als sehende Studenten. Braille-Zeile und Screenreader (liest Texte vom Bildschirm vor) dienen ihm als Hilfsmittel. Deshalb ist es so wichtig, Dokumente barrierefrei zu gestalten! Dafür setzt sich die Hilfsgemeinschaft ein und leistet Aufklärungsarbeit z. B. in Form von Webinaren und Weiterbildungen.

Bitte spenden Sie für blinde Menschen!

Freizeitsport ohne Barrieren in der Hilfsgemeinschaft

„Wenn ich Zeit habe, nutze ich gerne das Freizeitangebot der Hilfsgemeinschaft. Ich habe die Blindensportart Showdown für mich entdeckt. Das macht richtig Spaß, ich habe auch schon ein Turnier gewonnen." Im Alltag verwendet der 26-Jährige einen Taststock. „Dieser Schritt war ein Zeichen der Akzeptanz meiner Sehbehinderung. Der Stock erleichtert mir den Alltag sehr. Dadurch muss ich mich nicht aufs Sehen fokussieren, sondern kann mich voll aufs Genießen des Lebens konzentrieren." Lieber Herr Muster, nur dank Ihrer Spende können wir hochgradig sehbehinderte Menschen wie David E. kostenlos mit all unserem Wissen und unserer Erfahrung unterstützen.

Bitte verbessern Sie auch weiterhin die Welt für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen! Dankeschön.

Danke für Ihre Frühlingsspende! Jeder Euro hilft.