Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Wertvolle Kontakte

Persönlichkeiten, Freiwillige

Für manche unserer blinden und sehbehinderten Mitglieder ist der Besuch einer freiwilligen Mitarbeiterin oder eines freiwilligen Mitarbeiters das, worauf sie sich im Alltag am meisten freuen.

Sehbehinderte und blinde Menschen besuchen und Freude schenken

Für manche unserer blinden und sehbehinderten Mitglieder ist der Besuch einer freiwilligen Mitarbeiterin oder eines freiwilligen Mitarbeiters das, worauf sie sich im Alltag am meisten freuen. Dieser wertvolle Kontakt bedeutet für sie Unterstützung bei Tätigkeiten, die sie selbst nicht mehr schaffen, etwa wie das Vorlesen ihrer Post. Es kann aber auch der einzige Sozialkontakt sein, den sie (ausgenommen mit Ärzten) noch haben, plaudern wird als häufigster Wunsch an den Besuchsdienst angegeben.

Im Alter von rund 96 Jahren sind die meisten Menschen, die ich besucht habe, alles andere als müde oder gebrechlich. Oft haben sie viel zu erzählen, erinnern sich an die Kriegszeit und beschreiben wie danach ihr Leben neu aufgebaut werden musste. Die meisten Besuchsdienste vermittle ich für ältere Damen, die ihre Lebenspartner verloren haben – mit älter ist „90plus“ gemeint.

Die bekannten Strecken stellen kein Problem dar, einkaufen gehen ist ein fixer Bestandteil der Wochengestaltung. Leider wird die Ordnung der Produkte oft verändert oder die Preisschilder sind zu klein gedruckt, das stellt für diese Menschen ein Problem dar. Ich erinnere mich gut an einen meiner ersten Hausbesuche: Die Dame erzählte mir sie esse das was sie erwischt, sei es statt einer Dose Ravioli eine mit Champignons.

Wenn ich eine passende Freiwillige bzw. einen Freiwilligen gefunden habe, gibt es zu dritt ein Kennenlernen beim Mitglied. Am schönsten ist es für mich wenn ich merke, dass die beiden bei der Besuchsdienstvermittlung sofort ins Gespräch kommen, lachen, und man spürt, die Harmonie stimmt. Ich höre dann oft ein paar Wochen später, dass aus dem Besuchsdienst bereits eine Freundschaft geworden ist.

Wollen auch Sie einen Besuchsdienst übernehmen? Wenn ja, wenden Sie sich bitte an Maximilian Reutterer unter Tel. 01/ 330 35 45-38 oder per E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!