Was zum Geburtstag schenken?

Donnerstag, 12. März 2020 - 14:29

Wenn eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier eintrudelt, freut man sich natürlich. Gleich darauf stellt sich aber oft die Frage: „Was soll ich nur schenken?“ Im Fall von Gertrude K. hatten es ihre Gäste leicht.
„Meine drei Söhne wollten unbedingt, dass wir meinen 80er groß feiern. Ich aber wollte keine Geschenke, weil ich alles habe, was ich brauche. Also wurde das in den Einladungstext geschrieben. ‚Der Haushalt ist komplett‘ stand da zu lesen. Man sollte von Blumen und Geschenken bitte absehen. Stattdessen möge für die Hilfsgemeinschaft gespendet werden. Ich bin seit 2013 Mitglied, und es war mir wichtig, dass der Verein etwas bekommt!“

Spendenbox

Die Runde der Mitfeiernden hat darauf sehr positiv reagiert. „Einer meiner Söhne hat eine hübsche Spendenbox gestaltet, er ist im grafischen Gewerbe tätig und kann das gut“, erzählt Gertrude K. voller Stolz. Auf der Box ist AUGust, das lustige Maskottchen der Hilfsgemeinschaft, zu sehen, das „Vielen Dank für Eure Spenden!!!“ sagt. Bei der Feier wurde die Box eifrig befüllt. Insgesamt sind 430 Euro zusammengekommen.
Die Jubilarin erhielt außerdem einen Geschenkkorb und ein Heftchen, in dem mit Fotos und kleinen Texten ihr Lebenslauf beschrieben wird.
Anfang November 2019 übergab Gertrude K. beim Bezirksgruppentreffen Donaustadt die bestens gefüllte Spendenbox an Hubert Wagner von der Hilfsgemeinschaft. „Diese private Initiative von Frau K. war wirklich vorbildlich“, lobte der Bezirksgruppenleiter.

Eine Frau mit einer Spendenbox in der Hand und ein Mann stehen nebeneinander vor dem Hilfsgemeinschaft Logo.
Gertrude K. und Hubert Wagner mit der hübschen Spendenbox

Anlässe

Immer wieder dürfen wir uns über Anlass-Spenden freuen, die zum Geburtstag, Hochzeitstag oder zur Pensionsfeier für uns gesammelt werden. Wenn kein Bargeld fließen soll, dann genügt eine entsprechende Formulierung in der Einladung sowie die Angabe des Spendenkontos der Hilfsgemeinschaft (IBAN AT56 6000 0000 0767 0000) und des Kennworts (Anlass-Spende). Auch auf Facebook besteht die Möglichkeit, anlässlich des Geburtstages Freunde um eine Spende für eine gemeinnützige Organisation zu bitten.
Herzlichen Dank!