Steckbrief Johannes Kirchmayer

Mittwoch, 27. März 2019 - 14:18

In regelmäßigen Abständen gewähren wir Einblicke in die Arbeit der Hilfsgemeinschaft. Dafür veröffentlichen wir einmal im Monat einen Mitarbeiter-Steckbrief. Diesmal machen wir einen Abstecher in die IT.

10 Fragen an

Name: Johannes Kirchmayer
Abteilung: Leitung IT
Kurze Beschreibung über mich: Ich bin Teil der unauffälligen Kraft im Hintergrund, die versucht alle technischen Geräte am Laufen und bedienbar zu halten. Durch mein technisches Interesse, welches ich schon seit jungen Jahren habe, und meine ruhige Art, bringe ich gute Voraussetzungen für einen Job mit, der manchmal auch ein wenig ungeplant stressig werden kann. Meinen Ausgleich finde ich im Garten und in der Küche oder am Griller.

Seit wann in der Hilfsgemeinschaft tätig: Ich bin seit 2008 in der Hilfsgemeinschaft.

Portrait von Johannes Kirchmayer
Leiter der IT-Abteilung - Johannes Kirchmayer, Copyright: Franz Pfluegl

Ein guter Tag in der Arbeit beginnt mit…

möglichst wenigen Mails, die mit einem roten Rufzeichen gekennzeichnet sind.

Inklusion bedeutet für mich …

Soweit es möglich ist, Menschen selbstbestimmtes Arbeiten und Handeln zu ermöglichen.

Welche Barrieren hast du in deinem Leben schon überwunden bzw. beseitigt?

Ich bemühe mich, Menschen die Angst vor technischen Geräten zu nehmen und Herstellern von Hard- und Software (z.B. mit Simulationsbrillen) Barrieren aufzuzeigen.

Mein Motto:

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Was würdest du als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von der IT erwarten?

Funktionierende Geräte und Geduld

Was motiviert dich?

Die Möglichkeit Menschen zu unterstützen – sowohl meine Kolleginnen als auch Personen mit ungeahnten Problemstellungen.

Nenne einen Satz oder ein Wort, der typisch für deine Abteilung bzw. für deinen Job ist.

Warum ist das jetzt passiert? Haben wir ein Backup davon? Haben Sie versucht das Gerät neu zu starten?

Das Schönste an meinem Job ist/sind…

Die Abwechslung die mein Arbeitsbereich mitbringt und auch den regen Kontakt mit allen Bereichen und Aspekten der Hilfsgemeinschaft.

Das sagen andere über mich:

  • Johannes ist ein offener, humorvoller und sehr vielseitig interessierter Kollege, der sich mit viel Geduld um unsere IT-Probleme kümmert. Es macht Spaß mit ihm zu arbeiten - die IT-Abteilung im 4. Stock ist für mich nicht mehr wegzudenken.
  • Stets hilfsbereit, freundlich und sehr kommunikativ!
  • Johannes „Jo“ K. ist geduldig, beweist Nervenstärke, lässt sich nie und bei keinem Problem aus der Ruhe bringen, hilft zeitnah-lösungsorientiert und hört gut zu!
  • Johannes ist der Typ, der jederzeit gerne weiterhilft, wenn es darum geht, Ahnungen und Schätzungen mit Zahlen und Fakten zu untermauern, was für die Arbeit der Hilfsgemeinschaft unerlässlich ist.
  • Er ist der Hüter der nie versiegenden sauberen Datenquelle und auch in anderen Bereichen ständig hilfsbereit, mit einem offenen Ohr und konstruktiven Vorschlägen und Ideen.
  • Für Jo habe ich nur ein Wort: „Unersetzlich“

Wenige wissen über mich…

Das ich, rein rechtlich betrachtet, Landwirt bin.