Rekordjagd

Dienstag, 12. November 2019 - 12:03

Bil Marinkovic setzt wieder einmal neue Maßstäbe

Im Frühjahr sprach Bil Marinkovic noch davon, langfristig die 40-Meter-Schallmauer mit dem Diskus knacken zu wollen. Am 20. Juni verblüffte er bei den Wiener Landesmeisterschaften mit einem Wurf auf 40,24 m die chancenlose Konkurrenz. Damit liegt er nur noch knapp unter dem österreichischen Rekord von 40,96 m aus der Jahr 2007.

Überlegenheit

Wie überlegen der blinde Topathlet ist, zeigte sich auch bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften, die am 20. und 21. Juli in Innsbruck stattfanden. Dort gewann er den Diskusbewerb in seiner Klasse mit einem Wurf auf 38,61 m. Der Zweitplatzierte warf die Zwei-Kilo-Scheibe gerade mal auf 13,55 m. Und auch in allen anderen Klassen kam niemand auch nur annähernd an Bil’s Weite heran. Kein Wunder, dass er auch das Kugelstoßen mit 11,38 m für sich entschied. Hier lag der Zweitplatzierte mit 8,24 m allerdings schon näher am (Staats-)Meister.

Bei internationalen Meetings belegt er verlässlich einen der vorderen Plätze. Im September warf er den Diskus in Kroatien auf 38,25 m und bestätigte damit seine konstante Form. Trainingsplan und Leistungskurve stimmen, auch wenn Bil wieder einmal Probleme mit der rechten Schulter hat. „Ich werde auch nicht jünger“, lacht der inzwischen 46-jährige Garant für Spitzenplatzierungen. Derzeit verfolgt er mit seinem Trainer Gerhard Mayer ein spezielles Training mit Gewichten. „Wegen der Schulter habe ich etwas Nachholbedarf beim Krafttraining“, erzählt Marinkovic. „Beim Werfen wirkt enorm viel Kraft auf den Körper. Ich fühle mich jung, aber die vielen Trainingseinheiten und Wettkämpfe gehen eben nicht spurlos an mir vorüber. Mein Wille ist nach wie vor stark, genauso wie mein Ehrgeiz und meine Disziplin!“

WM-Einsatz

Am 9. November flog Bil nach Dubai zur Para-Leichtathletik-WM, um am 13. November ins Wettkampf-Geschehen einzugreifen. Mental ist er super eingestellt. Wir wünschen ihm, dass auch sein Körper mitspielt und er mit Edelmetall nach Hause kommt!

Bil Marinkovic gibt Autogramme umringt von Kindern und Jugendlichen
Bil Marinkovic gibt Autogramme umringt von Kindern und Jugendlichen, Copyright: Gerhard Mayer