Na klar gibt´s den Nikolaus

Mittwoch, 6. Dezember 2017 - 14:15

Der Nikolaus beim Vergissmeinnicht-Fest

Ein Blogbeitrag von: Silvia Mayrhofer

Nicht nur zu kleinen Kindern kommt heute der Nikolaus, sondern auch zu den Testamentsspenderinnen und Testamentsspendern der Hilfsgemeinschaft. Rund um den 6. Dezember ist unser langjähriges Mitglied Peter Krätschmer mit großer Begeisterung der Nikolaus, den Rest des Jahres ist er ebenfalls ehrenamtlich tätig und unterrichtet unter anderem im Braille-Kurs. Peter erzählt: „Meine erste ehrenamtliche Tätigkeit in der Hilfsgemeinschaft war es, als Nikolaus aufzutreten. Mittlerweile bin ich völlig erblindet und muss mir die Texte und die Namen der Menschen vorher genau einprägen, die ich früher einfach abgelesen habe. Aber ich befülle die Nikolosackerl immer noch selbst und habe große Freude an der Rolle des Nikolaus.“

Peter Krätschmer als sehr überzeugender Nikolaus.
Herr Krätschmer als sehr überzeugender Nikolaus.

An den glücklichen Gesichtern ist zu erkennen: Große Freude hatten auch die beschenkten Testamentsspenderinnen und Testamentsspender. „Es ist so schön, bei euch zu sein“, sagt Viktoria Csontos, die krankheitsbedingt schon relativ jung auf einer Pflegestation leben muss.

Viktoria Csontos mit dem Nikolaus
Viktoria Csontos mit dem Nikolaus

Auch für Herrn Schweitzer ist der Nachmittag ein großer Erfolg: nach einem schweren Sturz vor einem Jahr trainiert er eisern, um wieder mobil zu sein. Das Nikolausfest war für ihn ein großes Ziel, und tatsächlich schafft er den Weg vom Taxi ins Beratungszentrum der Hilfsgemeinschaft problemlos.

Herr Schweitzer freut sich über sein Nikolaussackerl.
Herr Schweitzer freut sich über sein Nikolaussackerl.

„Für einen Moment fühlt man sich wieder wie ein Kind“, strahlt Margarete Jiranek. Gemeinsam singt die Runde zu Peters Ehren noch „Lustig, lustig, tralla-la-la-la, bald ist Niko-la-us-abend da …“.

Frau Jiranek fühlt sich für einen Moment wieder wie ein Kind.
Frau Jiranek fühlt sich für einen Moment wieder wie ein Kind.

Danke, lieber Nikolaus, dass du zu unserem Vergissmeinnicht-Fest für Testamentsspenderinnen und Testamentsspender gekommen bist! Einen fröhlichen Nikolaustag wünschen euch Alexandra Kleinheinz und Silvia Mayrhofer