Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Laptop-Support für sehbeeinträchtigte Menschen

Persönlichkeiten

Unser freiwilliger Mitarbeiter Gerhard Kaspar stellt sich vor und hat ein besonderes Angebot für unsere sehbeeinträchtigten Mitglieder.

Ich bin Gerhard Kaspar, 60 Jahre alt und sehe nur im Zentrum gut. Meine linke Körperhälfte kann ich aufgrund eines Schlaganfalls nur sehr eingeschränkt verwenden und am rechten Auge bin ich blind. Ich biete für sehbehinderte Mitglieder in der Hilfsgemeinschaft Laptop Support an. Ich versuche mit dem Mitglied gemeinsam eine sehbehindertengerechte Umgebung zu schaffen, sodass die Person sich im Alltag wieder besser zurechtfindet.

Mitgliedschaft bei der Hilfsgemeinschaft

Auf dem Weg zu meiner Arbeit fahre ich jeden Tag bei der Hilfsgemeinschaft vorbei. Auf meinem Weg ist mir eines Tages das große gelbe Auge aufgefallen. Irgendwann bin ich letztendlich hineingegangen und habe nach der Kennzeichnung, einer Armschleife, gefragt. Ich bin sofort als Mitglied aufgenommen worden und begeistert, da das Angebot und die Unterstützung der Hilfsgemeinschaft meinen Alltag erleichtern. Ich habe einen riesigen Support erhalten und war überrascht, wie schnell alles geht, wenn man Hilfe möchte. Die Hilfsgemeinschaft hat mir bei der Neueinschätzung meines Behinderungsgrades geholfen.
Die Sehbehinderung hat mich mein ganzes Leben eigentlich nicht gestört. Mit 13 Jahren ist es zu einem Unfall gekommen. Seitdem habe ich eine massive Einschränkung des Gesichtsfeldes. Ich habe nie eine Behinderung gespürt, erst durch eine Operation und dem damit zusammenhängenden Schlaganfall, bei dem meine gesamte linke Körperhälfte beschädigt wurde.

Durch IT-Support als Freiwiller helfen

Zu diesem Zeitpunkt habe ich begonnen mir die Sinnfrage zu stellen. Ich habe erlebt, was Behinderung für mich bedeutet. Man braucht Hilfe von anderen Menschen und manchmal sogar von Fremden. Das ist Behinderung für mich. Ich konnte keine Jacke mehr schließen, das war anfangs sehr demütigend. Für mich ist der eigentliche Sinn des Lebens, wenn man anderen bei seinen Problemen hilft. Das ist keine Arbeit, sondern Berufung: da braucht dich jemand. Ich bin sehr stolz, dass ich als freiwilliger Mitarbeiter anderen helfen kann. Ich habe mich bei der Hilfsgemeinschaft gemeldet, um als Freiwilliger zu starten. Als ITler und aufgrund meiner persönlichen Geschichte weiß ich, welche Unterstützung sehbehinderte Menschen mit technischen Geräten brauchen. Der Support macht mir Spaß und ich unterstütze gerne.

Weitere Infos für Interessierte

Sie brauchen Unterstützung beim Arbeiten am PC? Oder haben Sie einen Laptop, wissen aber nicht, wie Sie damit umgehen sollen? Dann melden Sie sich doch bei unserem Ehrenamtlichen Gerhard Kaspar. Er weiß wie man den Laptop einrichtet und nimmt sich gerne Zeit, um Ihnen die Funktionen zu erklären und diese mit Ihnen zu üben.