Kreatives Gestalten

Mittwoch, 25. September 2019 - 14:46

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder unserer interaktiven Kindergruppe Sofie „Sehsternchen“ um gemeinsam Neues zu entdecken und zu erleben.

Im September fand in den Räumlichkeiten der Hilfsgemeinschaft ein bunter und lustiger Workshop für kreatives Gestalten statt. Unsere bastelfreudigen jungen Mitglieder durften ihrer Fantasie freien Lauf lassen und aus unterschiedlichsten Materialien eine Kollage basteln. Professionelle Unterstützung gab es von Regina Ozibalik. Die vielseitige Künstlerin packt gerne ihren kreativen Koffer und kommt mit Pinsel, Farbe, Hammer und Meißel zu Besuch, um mit wissbegierigen Kindern deren künstlerische Seite zu erforschen und eigene Werke herzustellen.

Jugendlicher ertastet ein rotes Obstnetz. Er trägt eine dunkle Sonnenbrille und eine gelbe Plakte mit drei schwarzen Punkten.
Unser Sehsternchen Dusan beim Erforschen der unterschiedlichen Materialien.

Im Reich der Sinne

Bevor unsere Kindergruppe sich die Hände schmutzig machen durfte, mussten zuerst die unterschiedlichen Materialien ertastet werden. Und davon gab es reichlich. Zur Auswahl standen Einkaufsnetze von Zitronen, alte Zeitungen, Schnüre, Getränkeuntersetzer aus Papier, Stoffreste alter T-Shirts, Alufolie und jede Menge buntes und erhabenes Papier.
Danach machten sich die Kinder mit der zu beklebenden Unterlage vertraut, indem sie die mit Klebeband definierten Ränder abtasteten. Bald war der in Reichweite aufgestellte Kleister auf dem Karton und die ersten Materialien wurden niet- und nagelfest gemacht. Der kreisförmig aufgebaute Basteltisch lud Runde für Runden ein, neue Materialen zu entdecken. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit der Materie und das Experimentieren und Erforschen mit den verschiedenen Stoffen.
Unsere Sehsternchen stellten an diesem Nachmittag ihr künstlerisches Talent gekonnt unter Beweis!

Bunte Kollage aus Schnüren, Alufolie, Getränkeuntersetzer und Papier.
Wir finden, die Umsetzung der Ideen ist unseren Sehsternchen gelungen!