Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Austausch & Vernetzung

Beratung & Soziales

Seit März bietet die Hilfsgemeinschaft Bezirksgruppentreffen in Spittal an der Drau an, bei denen es vor allem um den Austausch und die Vernetzung sehbeeinträchtigter Menschen und ihrer Angehörigen geht.

Neue Treffen für sehbeeinträchtigte Menschen in Spittal an der Drau

Im Vorjahr besuchte eine Gruppe sehbehinderter und blinder Mitglieder aus Kärnten die Bundeshauptstadt. Sechs freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hilfsgemeinschaft betätigten sich drei Tage lang als „Fremdenführer“ in Wien. Eine wichtige Station war die Zentrale der Hilfsgemeinschaft in der Jägerstraße. Die Gäste konnten sich sozialrechtlich beraten lassen und den Hilfsmittel-Shop erkunden. Der persönliche Kontakt war sowohl für die Kärntner Mitglieder als auch für das Wiener Beratungsteam ein Erlebnis.

Initiiert wurde der mehrtägige Städtetrip von Fritz Penker. Der blinde Kärntner ist seit einigen Jahren als Freiwilliger für die Hilfsgemeinschaft höchst aktiv. In der Vergangenheit stellte er u. a. Hilfsmittel-Infotage in Villach und Spittal auf die Beine, die auf großes Interesse stießen. Darüber hinaus wurde an ihn immer wieder der Wunsch nach regelmäßigen Treffen für blinde und sehbehinderte Menschen in Kärnten herangetragen.

Die Hilfsgemeinschaft veranstaltet deshalb ab März 2019 in Spittal an der Drau monatliche Bezirksgruppentreffen, bei denen es vor allem um den Austausch und die Vernetzung sehbeeinträchtigter Menschen und ihrer Angehörigen geht. Neue Leute kennenlernen, miteinander plaudern und Erfahrungen teilen ist höchst erwünscht! Dabei wird auch über kostenlose Beratungs- und Serviceleistungen sowie über Hilfsmittel informiert. Die individuelle sozialrechtliche Beratung erfolgt aber nach wie vor durch das Beratungsteam in Wien. Geleitet werden die Bezirksgruppentreffen von Fritz Penker, der sich schon sehr auf zahlreiche Gäste freut!