AUGust ist für alle da!

Dienstag, 6. August 2019 - 7:23

Unser freundlicher Maulwurf beantwortet Fragen und gibt Tipps

Hallo, da bin ich wieder! Ich bin AUGust, das ebenso schlaue wie hilfreiche Maskottchen der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.

Was tun, wenn Sie gerne ins Kino gehen würden, aber auf der Leinwand gar nichts erkennen können?

Comic-Maulwurf mit Taststock und Armbinde
AUGust - Das Maskottchen der Hilfsgemeinschaft

Frag nach bei AUGust:

Für sehbehinderte und blinde Kinofans gibt es eine tolle App: Sie heißt GRETA und liefert eine Bildbeschreibung, also eine sogenannte Audiodeskription. Die setzt immer dann ein, wenn die Figuren auf der Leinwand gerade nicht sprechen. GRETA weiß, wann der Film beginnt, startet automatisch und spielt die Bildbeschreibung synchron zum Film ab. Die Auswahl reicht von Komödien, Kinder- und Animationsfilmen, über Sci-Fi, Fantasy, Horror und Action bis zu Dokumentarfilmen, Musik und Biografien. Egal ob Avengers oder Aladdin – hier finden alle den passenden Film!
Am besten geht man auf die Website www.gretaundstarks.de. Dort wird erklärt, wie die App funktioniert und welche Filme schon angeboten werden. Und es gibt Verlinkungen zum AppStore für iOS und zu Google Play für Android, wo man GRETA kostenlos auf sein Smartphone herunterladen kann. Dann sucht man sich den gewünschten Film aus und lädt die Audiodeskription ebenfalls auf sein smartes Handy. Beim ersten Mal muss man sich dafür registrieren.

AUGusts Tipp:

Ab ins nächste Kino, wo der Film gerade gespielt wird! Den eigenen In-Ear Kopfhörer – die sind am besten geeignet – ins Ohr stecken und GRETA starten. Dann hört man die Bildbeschreibung mit dem einen Ohr und mit dem anderen genießt man den vollen Kinosound! Die Audiodeskription kann jederzeit unterbrochen werden. Sobald man fortfahren möchte, läuft sie nach einigen Sekunden automatisch wieder an der richtigen Stelle weiter.
Übrigens: Wenn die Kinofilme auf DVD oder im Fernsehen laufen, funktioniert GRETA genauso – endlich großes Kino einfach überall erleben!

Weitere Informationen

Am besten unter www.gretaundstarks.de den Newsletter abonnieren und immer über die neuesten Filme, die mit GRETA zugänglich sind, informiert werden.