Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Ampelpaten gesucht!

Mobilität

Im Juni dieses Jahres wurde unsere Initiative „Ampelpaten gesucht!“ fünf Jahre alt. Grund genug um einen Blick auf die Entwicklung dieser wichtigen Initiative zu werfen.

Vor fünf Jahren startete die Hilfsgemeinschaft eine wichtige Initiative

Im Juni dieses Jahres wurde unsere Initiative „Ampelpaten gesucht!“ fünf Jahre alt. Grund genug um einen Blick auf die Entwicklung dieser wichtigen Initiative der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen zu werfen.

Anlass für den Start 2014 waren die stark zunehmenden Beschwerden von Mitgliedern über defekte „Blindenakustiken“ an Verkehrslichtsignalanlagen (VLSA) in Wien. Das sind jene Kästchen an Ampelmasten, die mittels akustischer und taktiler Signale die für blinde und sehbehinderte Menschen „unsichtbare“ Grünphase hörbar und fühlbar machen. Durch die vielen Defekte war die Sicherheit sehbeeinträchtigter Verkehrsteilnehmer stark gefährdet. Um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken, beschloss die Hilfsgemeinschaft mit Hilfe von ehrenamtlichen „Ampelpaten“ zur Erhaltung dieses lebenswichtigen Verkehrssicherheitsystems beizutragen. Im Zusammenwirken mit der zuständigen Magistratsabteilung 33 der Stadt Wien wurde ein Leitfaden für die Überprüfung von VLSA mit akustischen und taktilen Signalen erstellt.

Tausende Defekte

Seit Beginn dieser Initiative im Juni 2014 haben unsere freiwilligen „Ampelpaten“ 4.459 Defekte an die MA 33 gemeldet. Diese wurden zeitnah behoben, wofür wir uns auch auf diesem Wege sehr herzlich bei den Mitarbeitern der MA 33 bedanken wollen!

Jedes Jahr können wir neue, freiwillige Ampel-Melderinnen und -Melder für die wichtige Überprüfung der Funktionen von VLSA mit akustischen und taktilen Signalen gewinnen. Ende Juni 2019 trugen 36 aktive, freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bei, die Sicherheit erblindeter und sehbehinderter Verkehrsteilnehmer in Wien zu erhöhen. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass unsere sehbehinderten Mitglieder Veronika Kerschbaum, Peter Schiessl und Michael Watz als ehrenamtliche „Ampelpaten“ des „Geburtsjahres“ 2014 noch heute aktiv tätig sind. Herzlichen Dank!

Die Ampelpatenschaft wird unterstützt aus Mitteln des Anerkennungsfonds für Freiwilliges Engagement beim Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.