Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Ausflug zum Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Die Mauern von Schloss Hartheim in Alkoven haben eine lange und traurige Geschichte.

Mittwoch, 15. April 2026, 10:30 Uhr Veranstaltungen & Freizeit, Sport & Geselliges

Dauer: 5,5Ort: Lern- und Gedenkort Schloss HartheimTreffpunkt: Linzer Hauptbahnhof, mittlere Ebene, Orientierungssäule, Bahnhofplatz 3-6, 4020 LinzKosten: 7 Euro, Begleitperson frei. Bei Bedarf bitte Geld für die Zugfahrt mitnehmen!

Info & Anmeldung: bitte um Anmeldung bis 3. April, Tel.: 0732/29 29 20-402 oder linz@hilfsgemeinschaft.at

Die Mauern von Schloss Hartheim in Alkoven haben eine lange und traurige Geschichte. So war das Schloss einst ein Heim für Menschen mit Behinderungen, bevor es in der NS-Zeit zu einer Tötungsanstalt umgebaut wurde. Noch vor Ende des 2. Weltkrieges bauten die Nazis das Schloss um und verwischten ihre Spuren, erst 2003 entstand daraus ein Lern- und Gedenkort für alle Menschen. Zusätzlich findet man dort die Ausstellung „Wert des Lebens“.

Wir fahren gemeinsam mit der Lokalbahn Linz („LILO“) nach Alkoven und spazieren ca. 20 Minuten zum Schloss hinauf, wo uns eine barrierefreie Führung erwartet. Nach einer kleinen Stärkung im Café Lebenswert geht es mit der LILO zurück nach Linz.

Treffpunkt: Linzer Hauptbahnhof, mittlere Ebene, Orientierungssäule, Bahnhofplatz 3-6, 4020 Linz (Die Orientierungssäule am Hauptbahnhof Linz ist eine mit Blindenlogo gekennzeichnete Säule. Die Orientierungssäule befindet sich am Linzer Hauptbahnhof in der mittleren Ebene zwischen Infopoint und Fahrkartenschalterhalle).