Tastführung zu: An Evening with
In An Evening With, das an verschiedenen Orten über die Saison hinweg stattfindet, entführt Gastgeber Alex Franz Zehetbauer in eine surreale Pianobar.
Freitag, 28. November 2025, 19:00 Uhr Veranstaltungen & Freizeit, Kunst & Kultur
Tastführung
zu
An Evening with von Alex Franz Zehetbauer
brut nordwest
Tastführung in deutscher Sprache | Dauer: ca. 30 Minuten
brut barrierefrei
Vor der Performance am Freitag den 28. November findet um 19:00 eine Tastführung bei freiem Eintritt statt. In dieser präsentiert Alex Franz Zehetbauer zusammen mit Theresa Scheinecker / Ray und Katharina Senk / Senki die Kostüme und gibt Informationen über das Stück. Treffpunkt ist um 18:50 im Foyer.
Mit Tastführungen bietet brut Wien eine Alternative zu mündlichen Stückeinführungen an und setzt dabei den Fokus auf Sinne, die bisher bei Theaterbesuchen zu kurz gekommen sind. Tasteinführungen richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung. Das Format ermöglicht Besucher*innen, sich der Bühne, Kostümen und Requisiten via Tastsinn anzunähern und diese intensiv zu erkunden. Zudem können Besucher*innen mit Performer*innen in Kontakt treten und erhalten somit vielfältige Kontextinformationen.
Alex Franz Zehetbauer, geboren 1990 in Brooklyn,ist Performancekünstler und Sänger, der an der Schnittstelle von Performance, Musik, bildender Kunst und Choreografie arbeitet. Er studierte Gesang, Choreografie, Schauspiel und Komposition am Experimental Theater Wing an der NYU Tisch School of the Arts und am International Theater Workshop in Amsterdam. Alex Franz Zehetbauer arbeitete mit Künstler*innen wie Philipp Gehmacher, Jen Rosenblit, Taylor Mac, Anne Juren, Richard Foreman, Marta Navaridas und Alix Eynaudi. Er erhielt das BMKÖS-Startstipendium für Musik und darstellende Kunst (2018) und das danceWEB-Stipendium (2019). Letzte Arbeiten waren u. a. die Konzertperformance Brunnentroll (2021) in öffentlichen Brunnenanlagen, unterstützt von KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien, wet dreaming at 52Hz (2019), AyH (2021/2023) und hearing the wild heart (2022) als Koproduktion mit brut Wien. www.alexfranzzehetbauer.com, @afranzz
Katharina Senk / Senki (sie/ihr) lebt als weiße, weibliche und nichtbehinderte Tanzschaffende in Wien. Sie performte u. a. in Arbeiten von Doris Uhlich, Florentina Holzinger, Sara Ostertag, Georg Blaschke und Michael Turinsky. Ihre eigenen Arbeiten und Kollaborationen sind im In- und Ausland zu erleben. Senki liebt das interdisziplinäre Arbeiten und wenn Tanz, Musik, Theater und Performance einander umarmen und das Publikum einladen, Teil dieser Umarmung zu werden. Gemeinsam mit Maartje Pasman leitet Senki den Verein tanz.sucht.theater – hier entstanden mit vielen wichtigen Weggefährt*innen in den letzten Jahren spannende Projekte, die Access auf vielen Ebenen mitdenken. Seit Ende 2022 widmet sich Senki der künstlerischen Audiodeskription. www.katharinasenk.com
Theresa Scheinecker / Ray (sie/ ihr) lebt als Performerin in Wien. 2022 war Ray Teil von PARASOL (TQW) und erhielt das danceWEB-Stipendium im Rahmen von ImPulsTanz. Ray performte u. a. für Ian Kaler, Alix Eynaudi, Michael Turinsky, Silke Grabinger und Annie Hanauer/beweggrund Bern. Ihre Bewegungssprache formt sich durch Praktiken der Hip-Hop-Kultur, Akrobatik sowie zeitgenössischen Tanz. Die eigene gelebte Erfahrung als sehbehinderte Person nutzt Ray in den letzten Jahren vermehrt, um im kunstschaffenden Bereich darauf aufmerksam zu machen, dass die visuelle Wahrnehmung auch im Theaterkontext nur eine von vielen Ebenen bedient. Die Wahrnehmungsvielfalt und der Bereich der kreativen Audiodeskription bilden derzeit den Fokus ihrer Recherche. Die Zugänglichkeit für sehbehindertes und blindes Publikum in der performativen Tanzwelt zu erhöhen, steht hierbei im Zentrum.
Barrierefreiheit
Tickets für Assistenzen, Begleitpersonen und Assistenzhunde können unter brehm@brut-wien.at oder telefonisch und via WhatsApp unter +43 676 587 8723 reserviert werden.
Damit alle den Weg ins brut nordwest finden, wird einen Abholservice von den nahegelegenen Tramstationen angeboten. Bitte geben Sie unter brehm@brut-wien.at oder telefonisch und via WhatsApp unter +43 676 587 8723 Bescheid, dann werden Sie gerne abgeholt.
Taktiles Leitsystem
Ansprechpersonen, die gelbe Westen mit kleinen klingelnden Glöckchen tragen, sind vor Ort und stehen zur Verfügung, wenn Sie ein Anliegen haben oder Orientierung im Theater suchen.
Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Katrin Brehm (brehm@brut-wien.at und +43 676 587 8723).
