Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Horizonte erweitern – Kulturreisen nach Italien und Portugal!

Entdecken Sie im Zuge inklusiver Kulturreisen Bologna & Ancona im Juli und Lissabon im Herbst.

Montag, 14. Juli 2025, 00:00 Uhr Veranstaltungen & Freizeit, Events, Kunst & Kultur

Horizonte erweitern – Kulturreisen nach Italien und Portugal!

Die Hilfsgemeinschaft freut sich, im Rahmen von Erasmus+ zwei außergewöhnliche Kulturreisen für ihre Mitglieder anzukündigen. Im Sommer geht es nach Italien, im Herbst folgt eine weitere Reise nach Portugal.

Zwei besondere Reisen voller Begegnungen, Bildung und Erlebnisse warten auf unsere Mitglieder.

Reise nach Italien: Bologna & Ancona (14.–18. Juli 2025)

In Bologna besteht die Möglichkeit, das renommierte Istituto dei Ciechi Francesco Cavazza kennenzulernen – ein italienisches Kompetenzzentrum im Bereich Sehbehinderung und Blindheit.

In Ancona werden wir das weltweit einzigartige Museo Tattile Statale Omero besuchen. Dieses Tastmuseum bietet blinden und sehbehinderten Menschen ein inklusives und außergewöhnliches Kunsterlebnis und gilt als Vorreiter im Bereich der kulturellen Barrierefreiheit.

Reise nach Portugal: Lissabon (im Herbst, Termin wird noch bekannt gegeben)

Im Herbst findet eine inklusive Kulturreise nach Lissabon statt.

Gemeinsam werden wir Geschichte, Architektur und Lebensgefühl der portugiesischen Hauptstadt entdecken. Auch bei dieser Reise stehen kulturelle Teilhabe, Lernen und barrierefreie Erlebnisse im Mittelpunkt. Freuen Sie sich auf inspirierende Begegnungen und neue Perspektiven in einer der faszinierendsten Städte Europas.

Finanzierung & Teilnahmebedingungen (für beide Reisen):

Dank der finanziellen Unterstützung durch das europäische Förderprojekt Erasmus+ können wir einigen Mitgliedern die Teilnahme an diesen einzigartigen Reisen ermöglichen. Durch diese Förderung fallen kaum bis gar keine Flug- und Unterkunftskosten sowie Kosten für die Transfers an. Abhängig von den tatsächlichen Kosten könnte jedoch ein geringer Eigenanteil erforderlich sein. Dies wird vor der endgültigen Buchung der Flüge und des Hotels geklärt.

Die Reise richtet sich an Mitglieder der Hilfsgemeinschaft, welche aktiv an unseren Angeboten teilnehmen – etwa an kulturellen Veranstaltungen, Braille-Kursen oder anderen Kursen sowie früheren Projekten.

Hinweis: Mitglieder, die 2024 an der Zypern-Reise teilgenommen haben, sind bei dieser Reise leider nicht teilnahmeberechtigt.

Einige Angestellte bzw. Freiwillige der Hilfsgemeinschaft werden die Mitglieder während des gesamten Programms begleiten, um eine optimale Unterstützung zu gewährleisten. Begleitpersonen oder persönliche Assistenten können selbstverständlich mitreisen, jedoch müssten die anfallenden Kosten selbst getragen werden.

Diese Mitteilung dient als erste Ankündigung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Anfrage nicht um eine verbindliche Anmeldung handelt, sondern um eine Interessensbekundung. Eine unverbindliche Interessenbekundung ist ab sofort möglich

Um die Reiseplanungen zu erleichtern und einen der limitierten Plätze zu erhalten, empfehlen wir und freuen wir uns über Ihre sehr zeitnahe Interessensbekundung:

  1. für Italien bis spätestens 20. Mai 2025
  2. für Portugal bis spätestens 31. Mai 2025

Für Interessenbekundungen und Rückfragen wenden Sie sich an folgende Personen:

-Italien Reise:

Herr Daniele Marano

marano@hilfsgemeinschaft.at

oder telefonisch unter 01/330 3545 41

-Portugal Reise:

Frau Alexandra Onea

alexandra.onea@hilfsgemeinschaft.at

oder telefonisch unter 01/330 3545 48

 

Detaillierte Informationen zum Programm und zum Ablauf der Reise folgen in Kürze.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!