Gemeinsam gefeiert
Veranstaltungen & Freizeit, Jubiläumsveranstaltungen
Festliche Jubiläumsmesse: Das Jubiläumsjahr der Hilfsgemeinschaft bietet viele Gelegenheiten, um gemeinsam auf die letzten 90 Jahre zurückzublicken, zu feiern und Danke zu sagen.
Feierliche Messe
Am Sonntag, dem 14. September fanden sich Vorstand, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitglieder in der benachbarten Brigitta-Kirche zu einer gemeinsamen Messfeier ein. Pfarrvikar Roberto Izquierdo feierte gemeinsam mit Elmar Fürst, der in seiner Position als Ständiger Diakon konzelebrierte, und Aufsichtsrat Heinz Kellner als Mesner die Heilige Messe. Izquierdo bedankte sich für das Wirken der Hilfsgemeinschaft und betonte, dass diese ein Segen für alle Menschen sei.
Besonders wichtig war es ihm auch zu erwähnen, dass alle, die sich der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs zugehörig wissen, auch in der Pfarre am Brigittaplatz willkommen sind.
Empfang im Beratungszentrum
Nach der Messe ging es ins Beratungszentrum in der Jägerstraße. Dort hatten fleißige Hände bereits alles für einen festlichen Empfang vorbereitet. Mit einem Glas Sekt oder Saft in der Hand standen die Anwesenden beisammen und ließen gemeinsame Erinnerungen an die vergangenen Jahre hochleben.
Ehrungen und Ansprache
Klaus Höckner bat alle Anwesenden in den Veranstaltungssaal, wo Elmar Fürst eine kurze Ansprache hielt. Als Überraschung wurde besonders verdienten Mitgliedern, Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern sowie freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Elmar Fürst betonte, dass eigentlich alle, die sich auf ihre Weise in der Hilfsgemeinschaft engagieren, eine solche Urkunde verdient hätten.
Denn alle setzen sich mit ganzem Herzen dafür ein, das Leben von Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit zu verbessern.