Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Vorträge zu "Accessible EU" beim IKT Forum

Information

Dauer: 6,5 Stunden
Ort: Uni-Center der Johannes Kepler Universität: Altenberger Straße 69, 4040 Linz, Österreich

Das IKT-Forum ist eine jährlich stattfindende Konferenz, die vom "Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen" organisiert wird. Die Konferenz dient als Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie für die Präsentation neuer Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien.

Zu den Hauptaspekten des IKT-Forums gehören:

  • Thematischer Schwerpunkt: Die Konferenz deckt eine Vielzahl von Themen ab, die für die Integration und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen relevant sind. Dazu gehören unterstützende Technologien, unterstützende Kommunikation, zugängliches Webdesign und integrative Bildung.
  • Vorträge und Workshops: Expert:innenen aus verschiedenen Bereichen werden Vorträge halten und Workshops leiten, in denen sie die neuesten Forschungsergebnisse, Technologien und bewährten Verfahren vorstellen.
  • Vernetzung: Die Veranstaltung bietet den Teilnehmer:innen die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch mit Expert:innen, Forscher:innen und anderen Interessierten.

Melden Sie sich hier an

Programm von "Accessible EU"

Unsere Veranstaltung im 2. Stock, die in Zusammenarbeit zwischen KII, Accessible EU und Access Austria organisiert wird, findet parallel zu drei anderen Veranstaltungen statt und ist für alle angemeldeten Personen kostenlos. Wir werden verschiedene Aspekte der Barrierefreiheit im Zusammenhang mit der Umsetzung des European Accessibility Act behandeln:

  • 11:00 bis 11:30: European Accessibility Act (EAA) - Inhalte und Rahmenbedingungen
  • 11:30 bis 12:00: Standards  als Voraussetzung für die Umsetzung
  • 12:00 bis 12:30: Verband Österreichischer Sicherheits-Experten (VÖSI) -
    Special Interest Group (SIG) Accessibility in ICT
  • 13:30 bis 14:15: FFG Monitoringstselle für die Umsetzung des WAD
  • 14:15 bis 14:50: WACA goes Europe – Zertifikat für Websites und Apps/Werner Rosenberger
  • 15:50 bis 15:30: Accessible Media - der Verein und Beispiele aus der Arbeit
  • 16:00 bis 17:00: AAL - Projekte und der Verein AAL Austria
  • 17:00 bis 17:30: Austrian Institute of Technology (AIT)- starker Partner
    in der Forschung

Informationen zum Veranstaltungsort im Uni-Center der Johannes Kepler Universität in Linz

Barrierefreiheit

  • Gebärdendolmetscher, falls erforderlich.
  • Persönliche Assistenz durch Freiwillige, falls erforderlich.
  • Rollstuhlgerecht, barrierefreieToiletten, barrierefreie Restaurants.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Johannes Kepler Universität zu gelangen, nehmen Sie die Straßenbahnlinien 1 oder 2 bis zur Endhaltestelle Universität. Dann gehen Sie in Richtung Universität und folgen der Beschilderung zum IKT Forum. Auf den Linien 1 und 2 werden barrierefreie Niederflurstraßenbahnen eingesetzt. Eine ausklappbare Rampe an den Niederflurstraßenbahnen ermöglicht das stufenlose Aussteigen an der nicht barrierefreien Endhaltestelle Universität.

Parken

Die Parkplätze der Johannes Kepler Universität bieten trotz der Baustelle viele Parkmöglichkeiten.
Aufgrund der temporären Baustelle und der Schließung des Management Centers bitten wir Sie, die Parkplatzeinfahrt in der Mengerstraße zu benutzen.

Alternativ können Sie auch auf dem Parkplatz des Wissenschaftsparks der JKU parken. Kostengünstige Ausfahrtstickets können beim Registrierungspersonal erworben werden.

Menschen mit Behinderungen, die einen Ausweis nach §29b StVO vorlegen können, dürfen in die Tiefgarage des Wissenschaftsparks (T3) einfahren und zahlen keine Benutzungsgebühr. Bitte klingeln Sie bei der Einfahrt an der Schranke und weisen Sie auf den Parkausweis für Menschen mit Behinderung hin.

Weiterführende Informationen zum Parken bei der JKU

Hinweis zu Foto-, Film- und Tonaufnahmen während der Veranstaltung

Bitte beachten Sie, dass am Veranstaltungsort Film- und Tonaufnahmen sowie Fotos gemacht werden können und dass Sie sich mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung mit deren Verwendung, auch zur späteren Nutzung, einverstanden erklären. Die Aufnahmen werden zum Zweck der Dokumentation der Veranstaltung und der Arbeit des KI-I verwendet. Sie können in verschiedenen (sozialen) Medien, in Publikationen oder auf der KI-I-Website veröffentlicht werden.

Ausstellung

Die Konferenz wird häufig von einer Ausstellung begleitet, in der Unternehmen und Organisationen ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen zur Unterstützung der Integration von Menschen mit Behinderungen vorstellen.