Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Wie sehen blinde Menschen die Welt? Freiwilligenmesse 2022

Information

Wir sind bei der Freiwilligenmesse 2022 wieder dabei. Lernt die Brailleschrift kennen und probiert unsere Simulationsbrillen aus. Kommt uns besuchen!

Unsere Freiwilligen sind das Herzstück der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs. Alle, die noch nach einer sinnvollen, ehrenamtlichen Tätigkeit suchen und blinde oder sehbehinderte Menschen im Alltag unterstützen möchten, können uns bei der 10. Wiener Freiwilligenmesse 2022 besuchen kommen!

Wo? Rathaus, 1010 Wien

Wann? 8. - 9. Oktober 2022

Aktivstation: Wie sehen blinde und sehbehinderte Menschen die Welt?

Bei unserer Aktivstation kann man sich über das Thema Sehbehinderung und Blindheit informieren. Für einen interaktiven Einblick stellen wir verschiedene Simulationsbrillen zu unterschiedlichen Augenerkrankungen zur Verfügung, die bei der Aktivstation getestet werden können. Zudem bieten wir die Möglichkeit, die Brailleschrift kennenzulernen. Erfahrt bei uns wie Brailleschrift funktioniert und wie man die Buchstaben richtig ertastet.

Wie funktioniert Mobilität, wenn es plötzlich dunkel wird? Mit verbundenen Augen und Langstock kann man ausprobieren, wie Fortbewegung funktionieren kann und wie man als außenstehende Person Hilfe anbieten kann.

Interesse geweckt? Kommt uns besuchen!